Weinparadies Hohenlohe

Hohenlohe ist die 1. Genießerregion in Baden-Württemberg. Wer das Land an Kocher, Jagst und Ohrn kennt oder kennen lernen möchte, kann dies bestätigen. Ein wohlmundendes Argument für diese Prädikatsauszeichnung ist der Hohenloher Wein. Seit Generationen spielt der Weinanbau im Hohenlohekreis eine ganz besondere Rolle. Denn wo Reben wachsen und Wein getrunken wird, gedeiht auch fröhliche Lebensart. Vielfalt prägt das Weinparadies Hohenlohe, beim Spektrum der Erzeuger, den Rebsorten, Lagen und Böden.

Der Wein- und der Obstanbau sind über Jahrhunderte in Hohenlohe gewachsen und prägen heute die Kulturlandschaft. Mal atemberaubend steil wie im Kochertal, mal sanft geschwungen wie in der Hohenloher Ebene. Ohne sie wäre Hohenlohe um einiges ärmer. Weine und Destillate sind ein Schluck Heimat, der die Kehle kitzelt und die Seele wärmt. Sie gehören zu Hohenlohe wie Sonne zum Sommer.

Eine Genossenschaft und über 20 selbstvermarktende Weinbaubetriebe kultivieren auf ca. 800 ha Rebfläche Weiß- und Rotweine. Nicht nur bei Landes- und Bundesprämierungen gewinnen Weine aus Hohenlohe regelmäßig Medaillen. Auch bei internationalen Prämierungen sind Hohenloher erfolgreich und von Jahr zu Jahr halten mehr Wengerter Einzug in die Weinbibeln Gault Millau und Eichelmann. Weinfeste, Weinbergfeste, Hohenloher Weindorf, Weinprobiertage, Wein-Rock-Nacht, Hoffeste und Tage der offenen Keller und Weinerlebnistouren. Wer einen Blick in den Hohenloher Veranstaltungskalender wirft, braucht sich kaum noch Gedanken zu machen, was er in seiner Freizeit unternehmen soll. Rund um Wein und Destillate finden sich dort Angebote satt.

Weitere Informationen zum Weinparadies Hohenlohe und zur Genießerregion Hohenlohe: www.hohenlohe.de

spo_tghohenlohe4