Portrait

Weinkönigin Daniela III.

Liebe Freunde des Hohenloher Weins,

als 49. Hohenloher Weinkönigin darf ich Sie sehr herzlich auf unserer Homepage begrüßen.

Gemeinsam mit meinen beiden Weinprinzessinnen Franziska und Victoria freue ich mich, den Hohenloher Wein und unser schönes Hohenloher Land nach außen zu repräsentieren.

Mein Name ist Daniela Strecker, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Oberhöfen, einem kleinen Teilort der Gemeinde Pfedelbach. Hier lebe ich mit meinen Eltern, meinem Bruder und meiner Großmutter auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb mit Weinbau.

Nach Abschluss der mittleren Reife habe ich 2013 meine Ausbildung zur Bankkauffrau mit Zusatzqualifikation Finanzassistentin bei der damaligen Raiffeisenbank Bretzfeld-Neuenstein eG begonnen, 2016 erfolgreich absolviert und nebenbei die Fachhochschulreife erworben. Nach meiner Ausbildung war ich im Kundenservice und in der Kundenberatung tätig. Seit Oktober 2021 arbeite ich im Vorstandssekretariat bei der Raiffeisenbank Hohenloher Land eG in Ingelfingen.

Bereits seit meiner Kindheit bin ich mit dem Weinbau verwurzelt. Meine Eltern bewirtschaften 1 ½ Hektar Reben im Nebenerwerb. Gerne unterstütze ich meine Eltern bei den anfallenden Arbeiten im Weinberg, am liebsten natürlich bei der Traubenlese im Herbst, wenn Familie und Freunde zusammenkommen und gemeinsam mit anpacken.

Auch die Musik begleitet mich schon seit vielen Jahren. Seit meinem 8. Lebensjahr spiele ich aktiv in der Blaskapelle Untersteinbach e.V. Tenorhorn und seit kurzem auch Posaune. Das gemeinsame Musizieren mit der Blaskapelle Schilcheránka bereitet mir ebenfalls große Freude.

Hohenlohe bedeutet für mich Heimat. Mit dem Hohenloher Wein verbinde ich die schöne Landschaft sowie die Leidenschaft der Wengerter bei ihren Tätigkeiten im Weinberg. Daher bin ich sehr stolz, dass ich nun als Botschafterin des Hohenloher Weins diese Leidenschaft nach außen tragen darf.

Mit meinem selbst gedichteten Weinspruch möchte ich mich nun von Ihnen verabschieden und freue mich Sie, zusammen mit meinen beiden Weinprinzessinnen, auf einer der zahlreichen Veranstaltungen oder einer Weinprobe kennen zu lernen.

Im schönen Hohenlohe gedeihn die Reben für einen edlen Wein,
vor allem mit viel Sonnenschein.
Doch was wär das Hohenloher Land,
ohne des Wengerters fleißige Hand.
Für einen Genuss im Glas erfordert es Geschick im Keller
und das in ganz besonderem Maß.
Nun genießt den Wein
und freut Euch hier in Hohenlohe zu sein.
Zum Wohl!

Herzliche Grüße,
Ihre 49. Hohenloher Weinkönigin Daniela

Weinprinzessin Victoria

Herzlich Willkommen liebe Freund*innen des Hohenloher Weins.

Auch ich darf Sie herzlich auf unserer Internetseite begrüßen und möchte mich gerne bei Ihnen vorstellen.

Mein Name ist Victoria Nicklas, ich bin 23 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Niedernhall im Kochertal. Mit meinen Eltern und meinen beiden älteren Geschwistern bin ich in der „kleinen Stadt mit großem Charme“ aufgewachsen und habe mich dort auch immer zuhause gefühlt. Das liegt nicht nur an der großen Familie, die ich in Niedernhall und Umgebung habe, sondern auch an der wunderschönen Landschaft und den Weinbergen. Schon als Kind habe ich immer gerne im Weinberg von meinem Opa und später von meinem Onkel mitgeholfen.

2016 habe ich die Realschule am Bildungszentrum in Niedernhall erfolgreich abgeschlossen und im selben Jahr meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der IG Metall in Schwäbisch Hall begonnen. Nach meinem Abschluss im Sommer 2019 wurde ich von der IG Metall übernommen und arbeite auch weiterhin als Verwaltungsangestellte in der Geschäftsstelle in Schwäbisch Hall.

Meine Liebe zum Wein habe ich nie verloren und bin auch weiterhin in Niedernhall verwurzelt und heimatbezogen geblieben. Seit 2022 bin ich Jugendmitarbeiterin in der evangelischen Kirche in Niedernhall und unterstütze in meiner Freizeit unsere Fußballmannschaft Niedernhall/Weißbach bei all ihren Heimspielen. Außerdem unternehme ich viel mit meiner Familie und meinen Freunden und bin natürlich mit meinem Onkel oft im Weinberg.

Ich freue mich darauf Sie auf vielen Festen zu treffen und dort mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Bis dahin verabschiede ich mich bei Ihnen mit meinem Weinspruch:
 
Hier im Hohenloher Ländle jeden Tag,
genieße ich alles was ich gerne mag.
Am liebsten mag ich unsere guten Trauben,
vor allem in flüssig das könnt ihr glauben,
denn unsere Wengerter wissen genau,
was man machen muss im Weinanbau!

Herzliche Grüße
Ihre Weinprinzessin Victoria

Weinprinzessin Franziska

Liebe Freunde des Hohenloher Weins,

mein Name ist Franziska Müller und Ich bin die 49. Hohenloher Weinprinzessin.

Ich bin 26 Jahre alt und wohne seit vier Jahren in Schwabbach, aber aufgewachsen bin ich in Bretzfeld-Rappach. Dort begann auch mein Bezug zum Wein. Mit meiner Familie verbrachte ich schon in meiner Kindheit viel Zeit in der Weinbergen meiner Großeltern. Sie brachten mir bei, dass hinter der Herstellung viel Arbeit aber auch Leidenschaft und Freunde steckt.

Nach meinem Abschluss am sozialwissenschaftlichem Gymnasium in Öhringen habe ich meine Ausbildung zur Bankkauffrau absolviert. Dort bin ich seitdem tätig und habe 2022 nebenberuflich meinen Wirtschaftsfachwirt erfolgreich abgeschlossen.

In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, ob bergauf beim Klettern oder bergab beim Ski fahren.

Außerdem spiele ich seit vielen Jahren im Akkordeon Orchester Brettachtal. Damit auch in der Freizeit der Wein nicht zu kurz kommt, arbeite ich nebenher im Besen und bei einem befreundeten Weingut.

Da Hohenlohe für mich mehr als nur meine Heimat ist, freue ich mich umso mehr, dies in meinem Jahr als Weinprinzessin nach außen repräsentieren zu dürfen. Hohenlohe ist vielfältig und einzigartig, genauso wie unsere Weine.

Mit meinem selbstgedichteten Weinspruch möchte ich mich von ihnen verabschieden.

Ich leb im wunderschönen Hohenloher Land,
das ist für seinen guten Wein bekannt.
Egal an welchem schönen Fleckle,
Säumen sich die Weinberge um jedes Eckle.
Die Vielfalt der Weine spricht für unser Ländle,
jeder Winzer zeigt ein gutes Händle.
Drum erheben Sie ihr Glas mit diesem edlen Gaumenschmaus
Tragen Sie ihn in die weite Welt hinaus.

Herzliche Grüße
Ihre Hohenloher Weinprinzessin Franziska