Die Wahl zur Hohenloher Weinkönigin

1972 fand erstmals die Wahl zur Kochertaler Weinkönigin im Weinort Criesbach (einem Teilort der Stadt Ingelfingen) statt. Nur zwei Jahre später wurde die erste Hohenloher Weinkönigin ebenfalls in Criesbach gewählt.

Über 45 Jahre fand diese Wahl direkt in der Criesbacher Kelter statt. Seit dem Jahr 2009 hat man den Wahlabend in einen nichtöffentlichen Teil, der im Ingelfinger Fass der Familie Müller stattfand und einen öffentlichen Teil mit Bühnenprogramm in der Criesbacher Kelter, veranstaltet.

2009 – 2019

Die Hohenloher Weinhoheiten 2019–2021, Mathea Weinstock und Marleen Häfele mit ihrer langen Amtszeit, die von Corona geprägt war und dem Kronentausch 2020, gingen ganz besonders in die Geschichte der Weinhoheiten ein.

Von August 2021 bis April 2022 war Hohenlohe für einige Monate erstmals ohne Hohenloher Weinhoheiten.

Im April 2022 ging der Gesangverein und die Landfrauen von Criesbach mit Unterstützung des Betreuerteams bei der Veranstaltung zum Wahlabend neue Wege. Mit einem festlichen Wahlabend in der Ingelfinger Stadthalle wurden die 48. Hohenloher Weinhoheiten vor einem großen Publikum gewählt.

2022

Die vorausgegangene nichtöffentliche Fachbefragung fand aber auch 2022 weiterhin im traditionellen Wahl- und Krönungsort der Hohenloher Weinhoheiten, in Criesbach statt.

In der Jury zur Wahl der Hohenloher Weinkönigin sitzen Vertreter der Hohenloher Weinbaubetriebe, Vertreter des Landkreises, der Touristikgemeinschaft und des Bauernverbandes sowie Sponsoren, Pressevertreter und das Betreuerteam.