2017 / 2018 Tamara I

Weinkönigin Tamara I

Liebe Weinfreude, liebe Freunde des Hohenloher Landes,

ich darf Sie ganz herzlich auf der Internetseite der Hohenloher Weinhoheiten begrüßen und mich Ihnen als 44. Hohenloher Weinkönigin vorstellen.

Mein Name ist Tamara Elbl, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Untersteinbach, welches inmitten des idyllischen Steinbacher Tals liegt. Hier lebe ich zusammen mit meinen Eltern und meiner Hündin Brina.

Nach meinem Abitur am Hohenlohe Gymnasium Öhringen bin ich über einen kleinen Umweg zum Wein gekommen. Mein Interesse am Wein war schon lange ungebrochen, schon in der 10. Klasse träumte ich davon einmal in der Weinbranche daheim zu sein. Mit diesem Ziel vor Augen und einem enormen Wissensdurst begann ich noch während der Schulzeit in der Verkaufsstelle Heuholz der Weinkellerei Hohenlohe eG zu arbeiten. Dort habe ich eines gelernt, Wein ist kein Getränk, er ist viel mehr und das sollte uns allen bewusst sein. Wein ist Leidenschaft, Hingabe und Aufopferung. Wein verbindet, durch Wein kommen wir miteinander ins Gespräch und Wein erzählt uns seine Geschichte, jeder Wein hat seine ganz eigene, die wir beim Verkosten entdecken können.  Wie hat schon Salvador Dali gesagt: „ Wer genießen kann trinkt keinen Wein mehr, sondern kostet Geheimnisse“

Neugierig geworden? Ich schon und deshalb habe ich beschlossen, diese Geheinisse zu lüften. Ich möchte den Wein richtig kennenlernen, bei Wind und Wetter im Weinberg stehen, die Perspektive wechseln und die Welt aus dem Edelstahltank heraus betrachten und meine Muskeln beim Maischestampfen trainieren. Drei triftige Gründe für mich Winzerin zu werden und es gibt bestimmt noch mehr.

Bin ich einmal nicht in der Mission Wein unterwegs, werde ich gerne in der Küche beim Kochen und Backen kreativ, am liebsten ganz frei ohne Rezept.

Nach getaner Arbeit  ist ein Sprung ins kühle Nass für mich als leidenschaftliche Schwimmerin der ideale Weg, die Lebensgeister wieder zu wecken.

Ganz besonders wichtig ist mir aber auch meine ehrenamtliche Mitarbeit in der Kirchengemeinde Untersteinbach, dort gestalte beispielsweise den Kindergottesdienst mit.

Mein Anliegen als Weinkönigin…

Ich möchte Sie einladen sich von unserer Region und unseren Weinen begeistern zu lassen, Hohenlohe bietet so viel. Meine Heimat ist mir sehr wichtig und es ist für mich eine Herzensangelegenheit  sie in der Öffentlichkeit zu repräsentieren.

Aber noch viel wichtiger sind für mich die Menschen, die hinter unseren Weinen stehen. Es sind die einzelnen Winzer die Tag für Tag all ihre Erfahrung, ihr Wissen und ihre Leidenschaft  in ihre Arbeit stecken um für uns diese unvergleichlichen und unverwechselbaren Weine zu produzieren. Sie haben es verdient dass Ihnen ein Gesicht gegeben wird, deshalb verbinde ich das Amt der Hohenloher Weinkönigin auch mit einer großen Verantwortung und bin sehr stolz darauf die Krone des Hohenloher Weins tragen zu dürfen.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich Ihre Neugierde geweckt habe und Sie die Einladung annehmen, mit uns Hohenloher Weinhoheiten die Besonderheiten unserer Region zu entdecken.

Als kleine Kostprobe darf ich Sie nun mit meinem selbstgedichteten Weinspruch verabschieden.

Ein Glas Hohenloher Wein ist wie ein Märchenbuch.
Im Glas schimmert und funkelt er, wie sich die Sonnenstrahlen Tag für Tag in unseren Flüssen und Bächen spiegeln.
Wenn wir hineinriechen strömt uns ein märchenhafter Duft entgegen, der uns an die Burgen und Schlösser, Sagen und Geschichten aus vergangenen Zeiten erinnert.
Und wenn wir Ihn dann verkosten, dann wissen und schmecken wir was Hohenlohe ausmacht, es ist die atemberaubende Natur, die Herzlichkeit der Menschen und natürlich unser Hohenloher Wein.

Herzlichst
Ihre 44. Hohenloher Weinkönigin Tamara I

 

Weinprinzessin Jennifer

Liebe Weinfreunde,

auch ich darf Sie ganz herzlich auf der Seite der Hohenloher Weinhoheiten begrüßen.

Mein Name ist Jennifer Maneke und ich bin seit dem 18. August die neue 44. Hohenloher Weinprinzessin.

Geboren wurde ich am 14. Februar 1995, bin also 22 Jahre alt und wohne in dem beschaulichen Steinbacher Tal, im Ortskern von Untersteinbach.

Nach meinem Abitur am Hohenlohe Gymnasium habe ich mein Studium an der Hochschule Heilbronn am Campus Schwäbisch Hall mit dem Studiengang Management und Vertrieb mit Schwerpunkt Handel begonnen und es neigt sich auch schon dem Ende hingegen.

Um neben meinem Studium auch etwas Geld zu verdienen, habe ich vor über 5 Jahren angefangen, in der Besenwirtschaft des Weingut Ungerers in Renzen als Bedienung zu arbeiten. Durch diese Arbeit und die Erfahrungen bin ich mit dem Wein in Verbindung gekommen und es entstand eine Leidenschaft. Nicht nur mit dem Wein, sondern auch mit dem Hohenloher Land habe ich ein besonderes Gefühl von Heimat bekommen und dieses möchte ich nun als Hohenloher Weinprinzessin weitergeben und freue mich dieses Jahr zu genießen.

Neben meinem Studium und der Arbeit verbringe ich den großen Teil meiner Freizeit mit Familie, Freunden und meinem Hund. Auf Festen und bei Spaziergängen hört man nie auf, Neues in unserer Region zu entdecken und die Vielfalt zu lieben. Nach einem langen Tag liege ich gerne abends in meinem Bett und gehe meiner großen Leidenschaft, dem Lesen nach.

In meiner Amtszeit freue ich mich sehr darauf, unseren Wein, das Hohenloher Land und unsere Kultur vertreten, und das Heimatgefühl nach außen tragen zu dürfen.

Nun möchte ich mich bedanken und freue mich auf ein tolles, spannendes Jahr mit Ihnen und möchte Ihnen mit meinem Weinspruch Lust auf ein Gläschen Hohenloher Wein machen.

„Viel erlebt, gesehen und getrunken,
doch nirgends einen besseren Wein gefunden.
Nette Menschen, schöne Natur und Leben vertreten,
das alles kann man in Hohenlohe erleben.
Ob nah, ob fern, mit Fremden oder Bekannten,
mit Hohenloher Wein fühlt man sich immer daheim und verstanden.
Gemeinsam zusammensitzen ist etwas Wertvolles und Feines,
drum lasset uns trinken auf das Vermächtnis des Hohenloher Weines.“
Zum Wohl!

 

Terminkalender

18.08.2017
Wahl der Hohenloher Weinkönigin 2017/2018

20.08.2017
Fotoshooting für unsere Autogrammkarten
Traditioneller Buttenlauf beim Criesbacher Weinfest

26./27.08.2017
Kochertaler Genießertour

09.09.2017
Traubenlese im LAGA Weinberg zusammen mit OB Thilo Michler

Kulinarische Weinprobe eine Reise durch Schöntal mit der Württembergischen Weinprinzessin Jasmin

10.09.2017
Besuch des Heilbronner Weindorfes

15.09.2017
Ziehung der Gewinner des Preisausschreibens der Kochertaler Genießertour

17.09.2017
Eröffnung Ingelfinger Herbst mit traditionellem Fassanstich

Weinlesefest in Heuholz

19.09.2017
Empfang im Weinbaumuseum in Pfedelbach mit Bürgermeister Kunkel und dem Pfedelbacher Gemeinderat

21.09.2017
Wahl der Württembergischen Weinkönigin in Stuttgart

03.-05.10.2017
EXPO Real München mit der WIH (Weinkönigin Tamara)

07.10.2017
Herbstfest St. Bernhard Künzelsau

Kellerbesen Untersteinbach

13.10.2017
Titelshooting GUCKMal

16.-18.10.2017
Brüsselfahrt Landesvertretung (Weinkönigin Tamara)

26.10.2017
Traubensaftübergabe im Kindergarten Behringstraße zusammen mit Oberbürgermeister Thilo Michler. Der Saft ist das Ergebnis unserer Traubenlese im LAGA-Weinberg.

27.10.2017
Weinprobe auf dem Simon-Judä-Krämermarkt in Künzelsau mit Weinen des Sigloch´schen Weinkellers und des Weinguts Gaufer.

28.10.2017
55. Belsenberger Herbstfest

11.11.2017
Kulinarische Weinprobe Weinkellerei Hohenlohe eG

23.11.2017
Weinprobe in der Rose Bitzfeld

09./10.12.2017
Hausmesse der Verkaufsstelle Heuholz der Weinkellerei Hohenlohe eG

11.11.17
Kulinarische Weinprobe Weinkellerei Hohenlohe eG Adolzfurt

17.11.17
Weinprobe mit Willfried Uhlmann in Adolzfurt (Tamara)

18.11.17
Weinprobe mit dem Schreinermeister Prüfungsausschuss (Tamara)

19.11.17
Weingipfel Heilbronn

23.11.17
Weinprobe bei der Sozialdezernententagung in der Rose in Bitzfeld

24.11.17
Kulinarische Weinprobe „Fuchskuttel“ Gasthaus Dreher Harsberg (Tamara)

09.12.17
Waldweihnacht Künzelsau (Prämierung des besten Weihnachtsgetränk)

10.12.17
Adventshausmesse in der Verkaufsstelle Heuholz der Weinkellerei Hohenlohe eG

05.01.17
Dorfplatz glüht in Wüstenrot

12.01.17
Kulinarische Weinprobe in der Krone Unterohrn mit dem Weingut Ungerer

15.01.17
CMT Stuttgart

31.01.2018
Der Rotary Club Künzelsau- Öhringen zu Gast im Weinbaumuseum Pfedelbach.

02.02.2018
„Wo der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens“  Ein kleiner Einblick in die kulturelle Bedeutung des Weines konnte der Albverein Untersteinbach bei einer Weinprobe zu diesem Motto gewinnen.

23.02.2018
Auf eine Weinreise durch´s  Steinbacher Tal begab sich der Männerabend der evangelischen Kirchengemeinde Untersteinbach, bei  der schon traditionellen jährlichen Weinprobe. (Weinkönigin Tamara)

12.03.2018
Zu Gast bei den „Hohenloher Perlen“ (Pfedelbach, Öhringen und Zweiflingen)

16.03.2018
Gemeinsam mit Regina Weihbrecht durften wir die alljährliche Weinprobe im Haus zum Fels in Schwabbach gestalten.

25.03.2018
Tolle Weine in toller Atmosphäre beim Weinsalon in Ludwigsburg

25.03.2018
Interessante, innovative und spannende Einblicke konnten wir beim Tag der offenen Tür bei der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Weinsberg erhalten.

07.04.2018
Winzer und Modelleisenbahner ein unschlagbares Team. Ausstellungseröffnung beim Eisenbahn Club Öhringen in der Kultura. ( Weinkönigin Tamara)

11.04.2018
Hohenlohe zu Gast in Ellwangen, bei einer Weinprobe in der Reinhardts- Kaserne. (Weinkönigin Tamara)

14.04.2018
Nacht der  Vizeeuropameister in Forchtenberg

21.04.2018
Festliche Weinprobe der Weinkellerei Hohenlohe in Michelbach

23.04.2018
Eindrucksvoll und innovativ präsentiert sich die Region Hohenlohe auf der Hannover Messe 2018. (Weinkönigin Tamara)

24.04.2018
Was wächst denn da im Weinberg? Kleine Weinwanderung rund um den Heuholzer Dachsteiger. (Weinkönigin Tamara)

28.04.2018
360° Württemberg. Ein Rundumblick in Hohenlohe

28.04.2018
Weinkönigin trifft Waldfee.  Zauberhafte Weinprobe in Fautsbach im Rems- Murr- Kreis.  (Weinkönigin Tamara)

29.04.2018
WeinWanderWochenende. Auch wir schnürten unsere Wanderstiefel und machten uns auf den Weg in Markelsheim wo die Deutsche Weinkönigin zu Gast war

30.04.2018
Weinprobe mit dem Eisenbahn-Club Öhringen. (Weinkönigin Tamara)

03.05.2018
Wahl der Markelsheimer Weinkönigin.
Herzlichen Glückwunsch liebe Constanze zu diesem tollen Amt.

05.05.2018
Besuch aus Irland. Unsere Freunde aus City and Country of Limerick waren zu Gast  in Hohenlohe

10.05.2018
Heuholzer Weinfest

19.05.2018
Der Wein in der Bibel. Weinprobe mit dem Kirchengemeinderat der evangelischen Kirchengemeinde Öhringen.  (Weinkönigin Tamara)

26./27.05.2018
Hohenlohe trifft Elbflorenz. Die BaWü Classics in Dresden. (Weinkönigin Tamara)

28.05.2018
Hoher Besuch in Hohenlohe. Bei ihrem Antrittsbesuch in Württemberg machten die deutschen Weinhoheiten einen Abstecher nach Hohenlohe.

02.06.2018
Am Tor zum Hohenloher Land. Zu Gast auf dem Holz- und Krämermarkt in Adolzfurt.

03.06.2018
„Städtle´s  Fest“ in Forchtenberg. Karussellfahrt inklusive

08.06.2018
Amtseinsetzung von Bürgermeister Kunkel in der Festhalle in Untersteinbach.

09.06.2018
Zu Besuch auf dem Weinhof Dieroff in Michelbach.

10.06.2018
Beim Hoffest des Rebenhofs Fröscher konnten wir die Forchtenberger Kelter entdecken.

16.06.2018
Eröffnung des Tauberschwarzwanderweges  von Laudenbach nach Ebertsbronn

23.06.2018
Traditioneller Fassanstich auf dem Ingelfinger Weindorf

26.06.2018
Weinprobe mit Minister Guido Wolf im Marstallkeller Pfedelbach.  (Weinkönigin Tamara)

28.06.2018
Eröffnung des Hohenloher Weindorfs

01. – 04.07.2018
Politische Informationsfahrt in die Bundeshauptstadt Berlin

Natürlich durfte auch der Besuch beim PKM Sommerfest im Kronprinzenpalais nicht fehlen

08.07.2018
Weinbrunnenfest in Vellberg

14.07.2018
Der Wein und die Freundschaft, zwei die sich wunderbar verstehen. Weinprobe bei den Heuholzer Weinfreunden

28.07.2018
Weinerlebnis am Dachsteiger. Mit dem Unimog und Planwagen durch die Weinberge

29.07.2018
Blooz-Fest in Schuppach