Hohenloher Weinkönigin 2013 / 2014

 

Portrait

Terminkalender

 

Portrait

 

 

Weinkönigin Lilia 

 

Liebe Weinfreunde,

 

ich darf Sie recht herzlich als 40. Hohenloher Weinkönigin hier auf unserer Homepage willkommen heißen.

Mein Name ist Lilia Schiebe und ich erblickte im November 1990 an einem schönen Herbsttag – so wie es der Traube gefällt – das Licht der Welt und wohne zusammen mit meinen Eltern in Ingelfingen.


Momentan mache ich meine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Commerzbank AG, die ich dann Ende 2014 hoffentlich erfolgreich abschließen werde.


In meiner Freizeit bin ich gerne mit meinen Freunden zusammen, lese ein Buch oder jogge im lieblichen Kochertal um mich fit zu halten.

 

Der Weg von der Traube zum Wein fasziniert mich sehr und das schon lange. Schon als Kind habe ich gerne Trauben gegessen und Traubensaft getrunken. Je älter ich wurde, umso interessanter wurde dann der Wein für mich. Auch die Weinberge hinterließen schon immer einen bleibenden Eindruck und somit fing ich an, mich damit zu beschäftigen wie aus der Traube im Weinberg dieser genussvolle Wein entstehen kann.

 

Durch meinen Partner durfte ich dann den Weg der Traube auch praktisch miterleben. Beim Arbeiten im Weinberg wie z.B. beim Ruten biegen oder Traubenlesen, bekam ich einen Eindruck wie mühsam das sein kann. Da mein Freund Weinbautechniker ist, durfte ich ihm auch im Keller mal hier und mal dort unter die Arme greifen.

 

Sobald einmal das Interesse und die Liebe für den Wein entfacht ist, erlischt diese niemals. Auch der Hohenlohekreis lässt einen niemals wieder los wenn man einmal in seinem Bann gefangen ist.


Hohenlohe bietet für jeden ein „Zuhause-Gefühl“ oder ein „Hallo, du bist herzlich Willkommen!“ egal woher man kommt. Unsere Region ist vielfältig, sie bietet so viel an Kultur, Sport, Tourismus und Festen, dass es hier nie langweilig wird.

Weil ich mich hier Zuhause fühle und den Hohenlohekreis mit seiner Vielfältigkeit, seinen Einwohnern, seinem Wein und seiner schönen Landschaft im Herzen trage, freue ich mich dieses Gefühl, welches ich jeden Tag aufs Neue wahrnehme, jedem vermitteln zu dürfen. Ich werde den Hohenloher Wein und Hohenlohe sehr gerne vertreten und repräsentieren.

 

Ich freue mich auf ein tolles und spannendes Jahr mit Ihnen und meiner Hohenloher Weinprinzessin Christine.

 

„Nichts macht mit der Landschaft vertrauter als der Genuss der Weine,

die auf ihrer Erde gewachsen und von ihrer Sonne durchleuchtet sind.“


Zum Wohl!

 

Ich wünsche Ihnen noch viel Spaß auf unserer Homepage!

 

Viele liebe Grüße
Ihre Lilia I

 

 

 

Weinprinzessin Christine 

 

Auch von mir ein Herzlichen Grüß Gott und Willkommen auf unserer Homepage.

 

Mein Name ist Christine Brück, und ich darf mich Ihnen als 40. Hohenloher Weinprinzessin vorstellen. Ich habe im Mai diesen Jahres meinen 21. Geburtstag gefeiert und bin in Bretzfelder Ortsteil Schwabbach, auf dem landwirtschaftlichen Betrieb meiner Eltern, aufgewachsen. Zu meinem Glück gehört zu unserm Hof nicht nur das Milchvieh und der Obst- und Ackerbau, sondern auch zweieinhalb Hektar Weinbau.

 

Als waschechte Hohenloherin habe ich natürlich auch hier meine schulische Laufbahn mit dem Abitur am Agrarwissenschaftlichen Gymnasium an der Richard von Weizsäcker Schule 2011 erfolgreich beendet. Um eine Auszeit vor dem Studium zu bekommen, habe ich mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Deutschen Roten Kreuz im Bereich Rettungsdienst und Krankentransport entschieden. Dadurch hat mein Interesse für die Medizin weiter zugenommen und ich habe deshalb im Oktober 2012 mit meinen Humanmedizinstudium im fränkischen Würzburg begonnen.


In meiner Freizeit spiele ich seit knapp 11 Jahren Klarinette im Musikverein Langenbeutingen. Ansonsten lese ich sehr gerne, oder versuche den Kopf in den Lernpausen durch Fahrrad fahren und Schwimmen frei zu bekommen. In meinen Semesterferien packt mich dann das Fernweh und ich versuche, so oft es mein Studentenbudget zulässt, ein bisschen mehr von der Welt zu sehen und andere Länder zu bereisen.


Außerdem arbeite ich nach wie vor ehrenamtlich im Rettungsdienst, um das Gelernte nicht allzu schnell zu vergessen und es ist für mich der perfekte Praktische Ausgleich zu meinem, doch sehr theoretischen, Studium.

 

Schon von Kindesbeinen an durfte ich an all den anfallenden Arbeiten und Freuden, die eine Landwirtschaft mit sich bringt, teilhaben und natürlich auch mit anpacken –. Mit zunehmendem Alter war dann nicht nur das Traubenlesen eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag, bei dem das Naschen der kleinen Beeren den Tag versüßte, sondern auch ein Gläschen Wein am Abend in geselliger Runde hat mir immer mehr Freude bereitet. So habe ich zunehmend mein Interesse an unserem Kulturgut, dem Hohenloher Wein, entdeckt und mich nach und nach über die faszinierende, wenn auch arbeitsreiche Verarbeitung der Traube nach der Lese informiert.


Und warum ich Weinprinzessin in Hohenlohe bin: Ganz einfach – hier bin ich aufgewachsen und hier durfte ich erfahren, wie schön, bunt und vielschichtig unser Ländle ist, und vor allem wie herzlich, offen und nicht zu vergessen feierfreudig die Leute aus ‚Hoalohe‘ sind und genau das werde ich gerne vertreten, präsentieren und hoffentlich auch weitergeben können.

Nun wünsche ich Ihnen noch viel Vergnügen beim Durchstöbern unserer Homepage, und verbleibe mit dem Weinspruch


Man kann, wenn wir es überlegen, Wein trinken, fünf Ursachen wegen:
Einmal um eines Festtags willen,
sodann vorhandenen Durst zu stillen,
ingleichen künftigen abzuwehren,
ferner dem guten Wein zu Ehren,
und endlich um jeder Ursach‘ willen.
(Friedrich Rückert)

 

Wir würden uns freuen, Sie auch einmal persönlich auf einem unserer Termine begrüßen zu dürfen.


Herzliche Grüße,
Ihre Christine

 

 

 

 

Terminkalender

 

August 2013


16.08.             Wahl zur Hohenloher Weinkönigin in Criesbach
18.08.             Eröffnung Buttenlauf Criesbach mit anschließender Siegerehrung; Fotoshooting
24.08.             Kochertaler Geniessertour

 

September 2013


06. – 08.09.    Besuch der Weinkönigin in Saint-Héand / Südfrankreich anlässlich der 22-jährigen Partnerschaft zwischen

                      Ingelfingen und Saint-Héand und der Eröffnung des neuen Rathauses
06.09.             Gewinnspielziehung der Kochertaler Geniessertour durch die Weinprinzessin Christine
14.09.             Eröffnung Kochertaler Weinfest in Niedernhall
22.09.             Weinlesefest in Heuholz
29.09.             Eröffnung des Ingelfinger Herbstes

 

Oktober 2013

 

04.10.             Eröffnung Haller Weindorf mit Freiweinausschank
05.10.             Segelflug mit Bürgermeister Bauer und Landrat Dr. Neth
07. – 09.10.   Besuch der Weinkönigin auf der Expo Real in München
15.10.             Heilbronner Weindorf
18.10.             Weinfest im St. Bernhard in Künzelsau
26.10.             Eröffnung Belsenberger Herbst

 

November 2013


01.11.             Sensorik Seminar
08.11.             Wahl zur württembergischen Weinkönigin
09.11.             Kulinarische Weinprobe in der WKH Adolzfurt
10.11.             Weingipfel in Heilbronn
12.11.             Einbürgerungsfeier in Öhringen
23.11.             Glühweinwanderung in Ingelfingen/ Criesbach mit dem Weinbauverein Ingelfingen

 

 

Novemver 2013

1. November

Sensorikseminar von Renate Gysin

8. November

Wahlabend der Württembergischen Weinhoheiten in Bad Mergentheim

9. November

Kulinarische Weinprobe in der Weinkellerei Hohenlohe

10. November

Weingipfel Heilbronn

 

Dezember 2013

15. Dezember

Weihnachtsessen des Weinbauvereins Ingelfingen

 

Januar 2014

17.-19. Januar

Internationale Grüne Woche Berlin

 

März 2014

22. März

Feier anlässlich 750 Jahre Waldbach (Prinzessin Christine zusammen mit Württembergischer Prinzessin Franziska Leitz )

28.März

Weinprobe im Seniorenheim 'Haus zum Fels' in Schwabbach
Kulinarische Weinprobe des 'Hüttle Verrenberg' in der Wiesenkelter

29. März

Jahresfeier des Männergesangverein Criesbach

 

April 2014

2. April

Verkostung „unseres Jahrganges“ und Kellerführung in der Weinkellerei Hohenlohe

25. April

Kulinarische Weinprobe zur Mitgliederehrung und Raiffeisenbank Bretzfeld -Neuenstein eG in der Rose in Bitzfeld – Weinprinzessin Christine

26.April

Festliche Weinprobe der Weinkellerei Hohenlohe in Michelbach

27.April

Verrenberger Weinwandertage

 

Mai 2014

3. Mai

360 Grad Württemberg

5.Mai

Helferfest des Hüttle Verrenbergs

25. Mai

Eröffnung des Weinfest Heuholz

31. Mai

750 Jahre Verrenberg – Gläserne Produktion

Juni 2014

1. Juni

Weinausschank auf dem Weinfest Schwabbach

21.Juni

Holz- und Krämermarkt Adolzfurt

21- und 22 Juni

Ingelfinger Weinfest

 

Juli 2014

3. Juli

Eröffnung Hohenloher Weindorf

6. Juli

Weinbrunnenfest Vellberg