Hohenloher Weinkönigin 2012 / 2013

 

Portrait

Terminkalender

 

Portrait

 

 

Anni Gauger, die Weinkönigin

 

Johanna Hartmann, die Weinprinzessin

 


 

Aus dem Leben der Anni Gauger
39. Hohenloher Weinkönigin 2012/13

 

Name:

Annekatrin Gauger

Geburtsjahr:

Mai 1991

Wohnort:

Untersteinbach (Gemeinde Pfedelbach)

Hobbies:

Klavier, Gesang, Joggen, Fahrradfahren, Mitarbeit in der Kinderkirche

Schulabschluss:

Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Öhringen

Berufsziel:

Grundschullehrerin; derzeit studiere ich in Heidelberg an der PH mit den Schwerpunkten Mathe und Musik

 

Aber weshalb wird man überhaupt Weinkönigin?


Ich bin aufgewachsen im Steinbacher Tal, bekannt für die Weine von der Genossenschaft Heuholz, dem Weingut Ungerer und dem Weingut Keil.


Während der Zeit auf dem Wirtschaftsgymnasium fing ich damit an, mir in der WG Heuholz mit einem Nebenjob im Verkauf das Taschengeld etwas aufzubessern. Die Arbeit machte mir Spaß und das Interesse am Thema Wein nahm zu. Nach einem Seminar in Möglingen konnte ich mich „Anerkannte Beraterin für deutschen Wein“ nennen. Hier wurde mir klar, wie vielfältig und interessant diese Branche ist. Von den verschiedensten Sorten und Aromen, den Weinan- und -ausbau, über verschiedene Einsatzfelder des Weins hier bei uns in Hohenlohe, als auch deutschland- und weltweit.


Auch bei uns kann man den Wein als Kulturgut bezeichnen. Der Weinan- und -ausbau hat hier in Württemberg schon eine lange Tradition, welche erhalten bleiben sollte. Natürlich gibt es technische und marktwirtschaftliche Entwicklungen, mit welchen sich auch unsere Wengerter auseinander setzen müssen. Es ist nicht immer leicht, in einer Gesellschaft, bei der alles (gerade im Lebensmittelbereich) günstig und zu jeder Zeit in gleich bleibender Qualität und Menge erhältlich sein soll, den Leuten klar zu machen, welch tolles Naturprodukt der Wein ist und welche Mühe die Herstellung für den Wengerter und Kellermeister bedeutet.


Das ist mein Anliegen als Weinkönigin, den Leuten die Vielfältigkeit des Weins aufzuzeigen und den Spaß zu wecken, seine Geschmacks- und Geruchssinne etwas genauer wahrzunehmen und mit viel Freude und auch etwas Dankbarkeit die guten Tropfen zu genießen. Am besten natürlich im Kreise von guten Freunden, denn schon der Lyriker Emanuel Geibel sagte einst:


„Das soll am Wein belobet sein, er trinkt am besten sich zu Zweien.“


Und das gilt nicht nur in Hohenlohe. In meinem Studienort Heidelberg stoßen wir auch gerne mit Wein an.

 

 

nach oben

 


Johanna Hartmann

39. Hohenloher Weinprinzessin 2012/13

 

Name:

Johanna Hartmann

Geburtsjahr:

März 1991

Wohnort:

Sindringen (Stadt Forchtenberg)

Hobbies:

Lesen, Schwimmen, Jugendarbeit im Kirchenbezirk Sindringen/Ernsbach, Freiwillige Feuerwehr Sindringen

Beruf:

Bankkauffrau mit Zusatzqualifikation Finanzen / Volksbank Heilbronn eG

 

 

Wenn man jung ist, dann möchte man Vieles werden. Da gibt es Menschen, die träumen davon ein Polizist zu werden, ein Model, Schauspieler, Feuerwehrmann/frau, sie wollen zum Mond fliegen oder Prinzessin sein, die Berufswahl ist da doch sehr uneingeschränkt.

 

Dass jedoch für mich eines Tages der Traum wahr wird „plötzlich Prinzessin“ zu sein, das hätte ich sicher nicht gedacht und vor allem nicht, den Titel der Hohenloher Weinprinzessin 2012/2013 einmal tragen zu dürfen.

Warum denn auch ? Zuhause in Sindringen haben wir zwar Landwirtschaft, jedoch „nur“ 8 Rebstöcke.


Zum Wein und zum Weinanbau kam ich durch die Liebe im Spätsommer 2009, kurz vor der Kochertaler Genießertour. Dies führte mich in die Welt des Weinbaus und gab mir neue Einblicke in unsere Hohenloher Weine und unser Hohenloher Land.
Mittlerweile genieße ich die Abwechslung von meinem Bankberuf durch die Weinbergarbeit. Wenn ich mal nicht im Service der Volksbank Heilbronn eG tätig bin oder einen Forchtenberger Weinberg erklimme, hat sich bei mir auch der Traum der Feuerwehrfrau erfüllt  - und zwar der ersten Feuerwehrfrau Sindringens! Nebenbei arbeite ich noch ehrenamtlich bei der Kirchengemeinde Sindringen-Ernsbach und im evangelischen Jugendwerk Öhringen mit und wenn dann noch Zeit bleibt genieße ich mein größtes Hobby, und zwar das des Lesens (am liebsten Happy-End Romane).

 

Was ich an Hohenlohe und dem Hohenloher Wein liebe?
Eindeutig das „Zuhause“-Gefühl. Man kommt hier her und ist willkommen.
Das ist als Weinprinzessin auch eine meiner Aufgaben, die Leute (die nicht aus Hohenlohe kommen), davon zu überzeugen, dass ein Besuch sich lohnt.


Hohenlohe bezaubert durch seine Art, durch die Menschen und die vielen Aktivitäten für jung und alt.
Die Weine aus Hohenlohe wird man nicht vergessen, da sie meiner Meinung nach genauso vielfältig sind wie die Menschen die hier leben.

 

 

nach oben

 

 

 

Terminkalender

 

August 2012

17.8.

Wahl zur Hohenloher WK in Criesbach

19.8.

Buttenlauf Criesbach

22.8.   

Interview Hohenlohe Trends und echo

23.8.

Fotos Peer Hahn für GEMÜ-Kalender

25.8.

Kochertaler Genießertour ; Marktplatzfest Untersteinbach

26.8.

Kochertaler Genießertour

 

September 2012

7.9.

Gewinnspielziehung Kochertaler Genießertour

8.9.

Weindorf HN

11.9.

Rathaus Pfedelbach (Bürgermeister)

16.9.

Weindorf HN

23.9.

Weinlesefest Heuholz

 

Oktober 2012

5.10.

Eröffnung Haller Weindorf

6.10.

Kellerbesen Untersteinbach

7.10.-10.10.

EXPO REAL in München mit WIH

12.10.

WP zusammen mit Susanne Förnzler in Heuholz

13.10.

Herbstfest im Seniorenzentrum St. Bernhard in Künzelsau

27.10.

WP des Haller Albvereins; Kelterherbst in Belsenberg

 

November 2012

2.11.

Wahl zur württemb. WK in der Harmonie HN

10.11.

Kulinarische WP WKH Adolzfurt

14.11.-17.11.

Berlin (Fahrt für politisch Interessierte)

18.11.

Weingipfel HN (Harmonie)

 

Dezember 2012

8.12.

Adventshausmesse Heuholz; Einweihung des Ortsschildes

9.12

Adventshausmesse Heuholz

 

Januar 2013

12.01.

CMT Stuttgart

17.01.-19.01.

Grüne Woche Berlin

 

Februar 2013

27.02.

WP Eberstadt „Haus zum Fels“ (Weingut Müller, Schneckenhof)

 

März 2013:

12.03.

WP Schwabbach „Haus zum Fels“ (Weingut Müller, Schneckenhof)

15.03.-17.03.

Frühjahrs-Hausmesse WG Heuholz

 

April 2013

8.4.

Messe Hannover mit WIH

11.4.

Slow Food mit WG Heuholz

20.4.

Festliche Weinprobe in Michelbach

Mai 2013

4.5.

Wir besuchen die Weinkellerei Hohenlohe in Adolzfurt und das Weingut Wolfgang Mai in Unterheimbach

4.5.

ab 14 Uhr: Eröffnung „Tag der offenen Weingüter“ bei Weingut Birkert in Adolzfurt

5.5.

Weinfest WG Heuholz

15.5.

Besuch aus dem County of Limerick im Hohenlohekreis; Abendessen mit einer Delegation aus unserem Partnerlandkreis in der Kelter Geddelsbach 19 Uhr

23.5.

Informationsveranstaltung mit dem Präsidenten des Deutschen Weinbauverbandes, Norbert Weber ; 16 Uhr in der Weinberghütte des Weingutes Gaufer

 

Juni 2013

1., 2.6.

Eröffnung Holz- und Krämermarkt Adolzfurt

3.6.

Vereinbarung einer Partnerschaft mit dem Guanling County in der Provinz Guizhou (China) im Rahmen einer Sitzung des Kreistags
17 Uhr Neues Schloss Ingelfingen
18:30 Uhr Kelter Criesbach

7.6. - 9.6.

Hohenloher Genießerdorf

7.6.

Besuch aus dem Landkreis und der Stadt Kedzierzyn-Kozle (Polen)

19 Uhr Kelter Siebeneich

8.6.

Eröffnung Jubiläumsleistungsschau „Spektrum Bretzfeld“ ;

16 Uhr Hohenloher Genießerdorf, Show-Grillen mit dem Deutschen Grillmeister Simon Kuch; danach Sektempfang im Hoftheater;

20 Uhr Weinbau Weibler, Erdebeerfest mit den Geschwistern Hofmann

14.6.

Eröffnung Ortsfest Ohrnberg 19 Uhr

15.6.

Eröffnung Stadtfest Waldenburg (13:15 Uhr Festumzug)

22.06.

Ingelfinger Weindorf

23.06.

Weinprobiertage beim Weinhof Dieroff in Öhringen-Michelbach

 

Juli 2013

4.7.

Weindorferöffnung Öhringen

7.7.

Weinbrunnenfest Vellberg

12.7.

Weinprobe mit dem Gesangsverein Criesbach in der WG Heuholz ab 19:30 Uhr

14.7.

Segelflug mit Herrn Bauer (Ausweichtermin wegen schlechtem Wetter ist der 28.7.)

19.7.

Verabschiedung von Landrat Jahn und Amtseinsetzung von Herrn Neth

27.7.

Kelterfest Eschelbach

 

August 2013

16.-19.08.

Weinfest Criesbach

16.08.

Wahl der neuen Hohenloher Weinkönigin