Die Hohenloher Weinkönigin 2011 / 2012
Carolin I.
Die Hohenloher Weinkönigin 2011
 
 
Franziska I.

Die Weinhoheiten stellen sich vor
Terminkalender

Die Weinhoheiten stellen sich vor


Weinkönigin Franziska I

Liebe Freunde des Hohenloher Weins,

ich darf Sie recht herzlich als 38. Hohenloher Weinkönigin begrüßen, zu der ich am 12.08.2011 gewählt wurde.
Mein Name ist Franziska Leitz und ich bin 19 Jahre alt. Ich komme aus Schwabbach, einem Teilort der Großgemeinde Bretzfeld und wohne dort zusammen mit meinen Eltern und meinem älteren Bruder Daniel.

Nach meinem diesjährigen Abitur am Agrarwissenschaftlichen Gymnasium in Öhringen studiere ich nun Wirtschaftsrecht an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg.
 
Mit dem Wein stehe ich seit meiner Kindheit in Verbindung. Bereits mit 11 Monaten nahmen mich meine Eltern mit zur Weinlese und später entdeckte ich dann die Liebe zum Wein.

Auf mein Amtsjahr an der Seite von Elena, der Hohenloher Weinprinzessin freue ich mich sehr. Ich bin gespannt auf die vielen Erfahrungen, Bekanntschaften und alles Neue in diesem Jahr. Vor allem freue ich  mich darauf den Hohenloher Wein und unsere Region zu repräsentieren.


Bild: Fotograf Marc Weigert

Bereits kurz nach meinem Amtsantritt wurde ich herzlich bei verschiedenen Veranstaltungen
empfangen. Auch freue ich mich auf das gewisse „Außergewöhnliche“ in diesem Jahr, wie z.B. eine Ballonfahrt über Hohenlohe, die ich schon erleben durfte.

In meiner Freizeit spiele ich im örtlichen Posaunenchor Trompete und gleichzeitig im Musikverein Langenbeutingen Querflöte. Zudem gehe ich gerne wandern, schwimmen und joggen, aber zu meinen Hobbys gehört auch das Acrylmalen.

Nun wünsche ich Ihnen noch viel Freude auf unsrer Homepage und verbleibe mit meinem Lieblingsweinspruch:

Wein vergoldet jeden Tag
Scheucht hinweg des Daseins Plag,
Macht die Menschen froh und heiter,
Ihren Geist sehr viel gescheiter,
Lässt das Leben schön erscheinen,
Die Gedanken Gutes meinen,
Lässt uns all zu Freunden werden,
Friedlich wird es dann auf Erden.
Wer den Wein so klug genießt,
Freude aus den Sternen liest,
Merkt an seines Herzens Schlag:
Wein vergoldet jeden Tag.

Zum Wohl.
Ihre Franziska I


Weinprinzessin Elena

Liebe Weinfreunde,

ich darf mich als 38. Hohenloher Weinprinzessin 2011/2012 vorstellen.

Ich heiße Elena Thomä, bin 18 Jahre alt und komme aus der Großgemeinde Bretzfeld, bzw. genauer gesagt aus Adolzfurt.

In meiner Freizeit betätige ich mich gerne sportlich, spiele Volleyball und bin gerne draußen unterwegs.
Auch musikalisch bin ich aktiv im Akkordeon Orchester Brettachtal.
Zurzeit mache ich eine Ausbildung im letzten Ausbildungsjahr zur Bankkauffrau.

Durch das Arbeiten in einer Besenwirtschaft habe ich das Weinausschenken, aber auch das Weingenießen gelernt.

Bei den Aufgaben einer Hohenloher Weinprinzessin freue ich mich besonders immer wieder nette Leute kennen zu lernen, vielleicht treffe ich auch auf Sie.

Natürlich begeistert es mich auch etwas von meiner Heimat, dem Hohenloher Land und dem fantastischen Hohenloher Wein zu berichten.

Zum Schluss meinen Lieblingsweinspruch und noch viel Spaß auf unserer Homepage.

Wer’s Leben liebt, liebt auch die Reben,
wie könnt es jemals anders sein.
Was Reben einem Menschen geben,
ist letztlich keineswegs nur Wein.
Es ist das Wissen um die Freude,
Weisheit ist es, Liebe, Dank,
wie mancher es wohl schon bereute,
dass er ein Glas zu wenig trank!
Drum lasst die Gläser uns erheben,
auf das Leben, auf den Wein,
möge Euch der Saft der Reben
ein fröhlicher Begleiter sein!

Ihre Elena

 

Terminkalender

12.08.2011 Wahl der 38. Hohenloher Weinkönigin in Criesbach
Eröffnung Criesbacher Weinfest
13.08.2011

Wein- und Hoffest auf dem Weingut Schneckenhof (Müller) in Geddelsbach

14.08.2011 Wein- und Backhausfest Siebeneich
Buttenlauf Criesbach mit Siegerehrung
Fototermin, Autogrammkarten
20.08.2011 Kochertaler Genießertour
Ballonfahrt (Ballon-Teusser)
21.08.2011 Weinwandertag Unterheimbach (mit Herrn von Eyb)
Kochertaler Genießertour, Ehrung von Dieter Häberlein,
anschließend Weingut Gaufer (letzte Station)
31.08. - 03.09.2011 Berlinfahrt über Christian von Stetten

05.09.2011

Besenabend auf dem Niedernhaller Weinfest

11.09.2011

Heilbronner Weindorf im Stand der Weinkellerei Hohenlohe und der WG Heuholz (Weinprinzessin Elena)

13.09.2011

Interview mit der Zeitschrift „Guckmal“

18.09.2011

Heilbronner Weindorf im Stand der Weinkellerei Hohenlohe und der WG Heuholz (Weinkönigin Franziska)

25.09.2011

Ingelfinger Herbst - Eröffnung und Fassanstich mit Bürgermeister Michael Bauer

29.09.2011 

Feier der 20-jährigen Partnerschaft des Hohenlohekreises mit dem County of Limerick, Irland in der fürstlichen Küche des Schlosses Neuenstein

30.09.2011

Eröffnung Haller Weindorf

04.-06.10.2011

Besuch der Expo Real München mit der W.I.H. Hohenlohe

08.10.2011

Bikerbahnhof Weißbach – Weinprobe mit dem Weingut Gaufer

14.10.2011 Besuch bei Bürgermeister Thomas Föhl, Gemeinde Bretzfeld
21.10.2011 Weinfest im Seniorenheim St. Bernhard in Künzelsau
22.10.2011 Seniorennachmittag mit Weinausschank in der Kultura in Öhringen
29.10.2011 Eröffnung vom Herbstefest in Belsenberg
30.10.2011 Weinprobe im Schloss Eyb
11.11.2011 VIP-Abend im Hohenloher Weinkontor in Niedernhall
12.11.2011 Kulinarische Weinprobe in der Weinkellerei Hohenlohe in Adolzfurt
20.11.2011 "Sieben Dörfer und ein Städtchen“ Criesbach
26.11.2011 Einweihung „Bahnhof Busch“ in Bretzfeld
26.+27.11.2011 „BaWü-Classics“ Berlin
04.12.2011 Advents-Hausmesse WG Heuholz
15.01.2012 Neujahrsempfang Gemeinde Bretzfeld
20.-22.01.2012 CMT Stuttgart
(Weinprinzessin Elena)
20.-22.01.2012 Grüne Woche Berlin
(Weinkönigin Franziska)
07.03.2012 Weinprobe im „Haus zum Fels“ in Schwabbach
23.03.2012 Kulinarische Weinprobe des Landwirtschaftsamtes im Landgasthof Hotel Krone, Sindringen
21.04.2012 Festliche Weinprobe der Weinkellerei Hohenlohe in Michelbach
14.04.2012 Weinprobiertage H. J. Schwab, Dimbach
21.04.2012 Festliche Weinprobe der Weinkellerei Hohenlohe in Michelbach
23.04.2012 Besuch der Hannover Messe mit der W.I.H. Hohenlohe und einer Delegation aus Hohenlohe
12.05.2012 Rundfahrt Jahrgang 2011
12.05.2012 Interview „Heimatserie“ Hohenlohe Trends
13.05.2012 50. Weinfest WG Heuholz
18.05.2012 Weinprobe bei 18+, Evangelisches Jugendwerk Weinsberg
01.06.2012 75-jähriges Jubiläum der WG Heuholz mit kulinarischer Weinprobe in Untersteinbach
09.06.2012  Holz- und Krämermarkt Adolzfurt
17.06.2012 Weinfest TSV Schwabbach
23.06.2012 Ingelfinger Weindorf
28.06.-02.07.2012 Hohenloher Weindorf Öhringen

 

nach oben