Die Hohenloher Weinkönigin 2010 / 2011
Jasmin I.
 
Jasmin I

Die Weinhoheiten stellen sich vor
Terminkalender

Die Weinhoheiten stellen sich vor


Weinkönigin Jasmin I.
 

Hallo liebe Weinfreunde!

Ich begrüße Sie recht herzlich und darf mich Ihnen als 37. Hohenloher Weinkönigin vorstellen, zu welcher ich am 13. August 2010 gewählt wurde.

Mein Name ist Jasmin Dorsch. Ich bin 19 Jahre alt und  wohne in der Weinbaugemeinde Pfedelbach, zusammen mit meinen Eltern und meiner Schwester Nadine.

Nach meinem diesjährigen Abitur am Hohenlohe-Gymnasium Öhringen, studiere ich nun in Stuttgart Deutsch und Französisch für Lehramt an Gymnasien.

Mit unserem Hohenloher Wein bin ich von Kindesbeinen an aufgewachsen. Wir selbst bauen in Michelbach a. W. ca. 49 ar Schwarzriesling an.

In meiner Freizeit bin ich seit mehr als 10 Jahren im Musikverein Pfedelbach aktiv, wo ich Querflöte spiele. Ansonsten koche, backe und male ich leidenschaftlich gerne. Aktiv bin ich auch beim Paartanztraining für Standard und Latein beim TSC Royal in Heilbronn.

Ich freue mich sehr auf das kommende Amtsjahr an der Seite von Katrin, der Hohenloher Prinzessin.
Ich hoffe auf eine ereignisreiche und aufregende Zeit, voller neuer Erfahrungen, die ich als Repräsentantin unseres idyllischen Hohenlohekreises und unserer hervorragenden Weine machen darf.

Unser Hohenloher Wein und unsere Region Hohenlohe lassen sich für mich in einem meiner Lieblingsweinsprüche schön beschreiben:

In Hohenlohe wächst ein Wein,
der will bedacht getrunken sein.

Am Morgen ein Schluck,
das ist genug.
Am Mittag eine Probe
zum Lobe.
Am Abend dann ein Fläschlein voll,
weil man den Abend feiern soll.

Und willst du bleiben immer froh,
dann trink‘ wie du magst und wann und wo.

Ihre Jasmin I.



 

Weinprinzessin Katrin
 

Liebe Weinfreunde,

herzlich Willkommen auf unserer Homepage. Ich möchte mich Ihnen als 37. Hohenloher Weinprinzessin 2010/11 vorstellen.

Mein Name ist Katrin Sailer, ich bin 23 Jahre jung und komme aus der Großgemeinde Bretzfeld.
Nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau bin ich nun seit 3 Jahren als Sachbearbeiterin im Verkauf tätig.Hier kann ich meinen Persönlichkeiten freien Lauf lassen, da ich ein sehr kontaktfreudiger, ehrgeiziger und aufgeschlossener Mensch bin.

In meiner Freizeit bin ich im Sommer sowohl als auch im Winter sehr gerne in der freien Natur aktiv.

Im Sommer gehe ich Fahrrad fahren und schwimmen, im Winter faszinieren mich Spaziergänge durch den Schnee sowie Ski fahren. Des weiteren tanze ich für mein Leben gerne (Salsa), höre Musik und koche gerne.

Es ist mir eine große Ehre, das Amt als Hohenloher Weinprinzessin führen zu dürfen, in dem ich zusammen mit der Weinkönigin Jasmin unser schönes Hohenloher Land als auch der fantastische Hohenloher Wein präsentieren darf. Ich freue mich auf das kommende Jahr, in dem wir gemeinsam vieles, schönes Erleben dürfen, das uns für die Ewigkeit in Erinnerung bleiben wird.

Aufgrund der Weinberge meiner Großeltern in Bretzfeld, durfte ich schon von klein auf Erfahrungen im Weinbau und der Weinlese sammeln. Im späteren Alter (ge)fiel mir der Wein schließlich nicht nur in den Weinbergen, sondern auch im Glas (auf). Immer wieder - ausgeschlossen der Weinlese -bietet unser Weinberg den Anlass, im gemütlichen Häuschen in geselliger Runde zu sitzen, ein paar Gläschen Wein zu trinken sowie den Blick über Hohenlohe zu genießen.

Mit einem Weinspruch, der mich von Beginn meiner Amtszeit an begleitet, freue ich mich auf das Jahr als Hohenloher Weinprinzessin:

Es steht die Rebe schon seit alten Zeiten
und trägt die Frucht, aus der wir Wein bereiten.
Sie wird auch  nach uns von der Sonne zehren
und immer wieder neuen Wein gebären.

Ihre Katrin

 


 

Terminkalender

13.8.2010 Wahl der 37. Hohenloher Weinkönigin in Criesbach
14.8.2010 Besuch des Criesbacher Weinfests
15.8.2010 Besuch des Criesbacher Weinfest mit traditionellem Buttenlauf
21. + 22.8.2010 Kochertaler Genießertour
28.8.2010 Besuch des Verrenberger Weindörfle
3.9.2010 Eröffnung und Fassanstich des Niedernhaller Weinfests
4.9.2010 Besuch des Dörzbacher Weinfests
5.9.2010 Besuch des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg Stefan Mappus auf dem Dörzbacher Weinfest
6.9.2010 Besenabend auf dem Niedernhaller Weinfest
12.9.2010 Weindorf Heilbronn mit der Weinkellerei Hohenlohe
21.09.2010 Interview mit der Wochenzeitung „Echo“
26.09.2010 Ingelfinger Herbst – Fassanstich mit Bürgermeister Michael Bauer
28.09.2010 Besuch bei Bürgermeister Thomas Föhl, Gemeinde Bretzfeld
30.09.2010 Besuch des 98. Landwirtschaftliches Hauptfest auf dem Canstatter Volksfest mit der W.I.H. Hohenlohe
01.10.2010 Einweihung der Richard-von-Weizsäcker-Schule in Öhringen
01.10.2010 Eröffnung des Haller Weindorf auf dem Haller Herbst
03.-05.10.2010 Besuch der Expo Real mit der W.I.H. Hohenlohe
11.10.2010 Besuch im Seniorenheim St. Bernhard in Künzelsau
14.10.2010 Pressereise „Starke Frauen in Hohenlohe“
23-24.10.2010 Weinmesse „BaWü Classics“ in München
30.10.2010 Führung im Weinbaumuseum Pfedelbach & Treffen mit Bürgermeister Thorsten Kunkel
30.10.2010 Eröffnung Herbstfest in Belsenberg
30.10.2010 Treffen mit Bürgermeister Torsten Kunkel + Enthüllung "Heimatort der Hohenloher Weinkönigin Jasmin Dorsch"
05.11.2010 Besuch der Wahl der Württembergischen Weinkönigin in der Kultura in Öhringen
12.11.2010 Genießerabend im Hohenloher Weinkontor in Niedernhall
13.-14.11.2010 Weinmesse „BaWü Classics“ in Berlin
20.11.2010 Kulinarische Weinprobe in der Weinkellerei Hohenlohe mit dem Hotel Krone aus Eschental
26.11.2010 Jubilarfeier der Würth Elektronik GmbH & Co. KG mit der Kochertalkellerei in der Kultura in Öhringen
04.12.2010 Festliche Weinprobe der Kochertalkellerei in Ingelfingen
04.-05.12.2010 Adventsmesse der Weingärtnergenossenschaft Heuholz
18.12.2010 Adventsabend Weingut Birkert
15.-16.01.2011 und
22.-23.01.2011
Weinausschank auf der CMT in Stuttgart
22.-24.01.2011 Besuch der Grünen Woche in Berlin
19.03.2011 Frühjahrsweinprobe der Kochertalkellerei im Hohenloher Weinkontor
25.03.2011 Weinprobe der Weinkönigin Jasmin beim Wengerter-Verein in Adolzfurt
02.04.2011 Verkostung „neue Weine des Jahrgangs 2010“ in der Weinkellerei Hohenlohe sowie bei Weinbau Busch
04.04.2011-05.04.2011 Besuch der Hannover Messe mit der W.I.H. Hohenlohe und dem Landratsamt Hohenlohe
10.04.2011 Frühjahrshausmesse der Weingärtnergenossenschaft Heuholz
16.04.2011 Festliche Weinprobe der Weinkellerei Hohenlohe in Michelbach
17.04.2011 Pfedelbacher Frühling mit Weinausschank bei der Weingärtnergenossenschaft Heuholz
21.04.2011 Weinprobe der Weinkönigin Jasmin im Restaurant El Greco in Blaufelden
29.05.2011 Besuch des Weinfestes der Weingärtnergenossenschaft Heuholz
30.12.2010 Spalierstehen bei Corina Wieland, Hohenloher Weinprinzessin  2008/2009
11.06.2011 Spalierstehen bei Katharina Bort, Hohenloher Weinkönigin 2007/2008
19.06.2011 Besuch der Württembergischen Weinkönigin Karolin Harsch in Pfedelbach
20.06.2011 Besuch bei Bundespräsident Christian Wulff – Weinkönigin Jasmin Dorsch mit einer Hohenloher Delegation
24.06.2011 Eröffnung des Ingelfinger Weindorfes
25.06.2011 Weinausschank auf dem Holz- und Krämermarkt in Adolzfurt
30.06.2011 - 04.07.2011 Hohenloher Weindorf in Öhringen (Eröffnung + Ziehung der Gewinner des Weinquiz)
02.07.2011 Besuch der Weinkönigin Jasmin in Osann-Monzel
03.07.2011 Besuch der Weinprinzessin Katrin des Weinbrunnenfestes in Vellberg
09.07.2011 Spalierstehen bei Christine Wagener, Hohenloher Weinkönigin 2008/2009
22.07.2011 Eröffnung des Schlossfestes Pfedelbach durch Weinkönigin Jasmin
12.08.2011 Wahl zur 38. Hohenloher Weinkönigin in Criesbach

 

nach oben