Die Hohenloher Weinkönigin 2009 / 2010
Jessica I.
Archiv - Jessica I
Jessica I.

Die Weinhoheiten stellen sich vor
Terminkalender

Die Weinhoheiten stellen sich vor


Weinkönigin Jessica I
 

Hallo liebe Weinfreunde,

ich begrüße Sie hier recht herzlich und darf mich Ihnen als 36. Hohenloher Weinkönigin vorstellen, zu welcher ich am 14. August 2009 gewählt wurde.

Mein Name ist Jessica Bender, ich bin 22 Jahre alt.
Zusammen mit meiner Mutter und meinem Bruder Marcel lebe ich im Weinort Bretzfeld-Adolzfurt.

Nach meiner Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten bin ich nun als Personalsachbearbeiterin tätig.

Mit den Trauben bin ich von Klein an, bei uns im Wengert in Heuholz, aufgewachsen.
Damals habe ich mich zwar eher für die Marienkäfer interessiert, doch schon lange ist es der Wein.

 

In meiner Freizeit bin ich seit 7 Jahren im THW, dem Technischen Hilfswerk, in Pfedelbach als aktive Helferin.

Auch die Arbeit mit den Jugendlichen als Jugendbetreuerin macht mir sehr viel Spaß. Ebenso bin ich in der THW-Helfervereinigung im Vorstand tätig.

Auf das kommende Jahr freue ich mich jetzt schon sehr und bin gespannt auf die vielen neuen Erfahrungen, die ich mit meinen Prinzessinnen Anika und Laura beim Präsentieren von Hohenlohe und unserem hervorragenden Hohenloher Wein machen darf.

Darum, mein Weinspruch, passend zu Hohenlohe:

Wie schön ist doch das Hohenloher Land,
verwöhnt mit edlen Reben.
Den Wein trinkt man mit Sachverstand,
denn er versüßt das Leben.

Sehr zum Wohl!

Ihre Jessica I.



 

Weinprinzessin Laura
 

Liebe Weinfreunde,

mein Name ist Laura Kächele und ich bin seit dem 14.08.2009 Hohenloher Weinprinzessinen.
Ich komme aus dem schönen „Distelfinkenstädtchen“ Niedernhall und bin 18 Jahre alt.

Derzeit absolviere ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei der Firma Würth Elektronik in Niedernhall, neben meiner Ausbildung erwerbe ich noch die Fachhochschulreife.
In meiner Freizeit spiele ich Faustball beim TSV Niedernhall und kümmere mich außerdem um die Nachwuchsarbeit im Jugendhaus Weißbach.

Ich war bereits als Kind, mit mehr oder weniger Begeisterung, bei der Weinlese dabei.

Die Liebe zum Wein wuchs mit dem Alter, und so freut es mich besonders als Hohenloher Weinhoheit meine Heimat Genossenschaft, die Kochertalkellerei und das Hohenloher Weinkontor, den regionalen Wein und das Hohenloher Land mit seinen Weingärtner in der Region und darüber hinaus repräsentieren zu dürfen.

Mir ist es wichtig, das Weinwissen und Verständnis für die Arbeit der Weingärtner bei Jung und Alt zu erweitern.

Ich freue mich auf dieses Amtsjahr und hoffe Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Des Weiteren möchte ich Ihnen noch einen Weinspruch mit auf den Weg geben.

Ehrst du nicht nur unser Land,
sondern auch des Winzers Stand.
Willst des Winzers Gast du sein,
Trinke Hohenloher Wein.

Zum Wohl !
 

 
Weinprinzessin Anika
 

Liebe Weinfreunde,

mein Name ist Anika Dreher,  und ich bin seit August 2009 eine der Hohenloher Weinprinzinnen. Ich bin 19 Jahre alt und komme aus dem Weinort Harsberg im schönen „Stobacher Tal“
Dort wohne ich mit meinen Eltern und drei Geschwistern (Matthias(16), Tanja(28), Thorsten(24)) auf unserem Familienanwesen.

Ich habe im Sommer 2008 meine Ausbildung zur Zimmerin erfolgreich beendet und arbeite jetzt im Betrieb meiner Eltern, in dem ich überall einsetzbar bin! Meine Eltern und Ich bewirtschaften 10 ha Obstbau und 5 ha Weinbau. In unsrer Gastwirtschaft die schon 100 Jahre im Familienbesitz ist, arbeite ich  fast täglich mit.

Bei uns in der Familie ist jeder schon von klein auf in den Weinbergen mit dabei, ob das im Winter beim Reben schneiden ist, oder im Herbst bei der Ernte. Es ist eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit. Ich finde es eine tolle Bereicherung das ganze Jahr die volle Natur erleben zu dürfen, ich sehe im Frühjahr wie alles nach dem tiefen Winterschlaf erwacht und langsam wächst und gedeiht, an Größe, Farbe und Aroma gewinnt.
In meiner Freizeit fahre ich sehr gern mit meinem Motorrad. Für mich ist das Motorrad fahren ein Freiheitsgefühl - einfach ungebunden zu sein. Ich liebe es mit meiner Suzuki durch das Hohenloher Land zu fahren, es ist für mich wie ein faszinierender Urlaub. Einfach Traumhaft!  Ein tolles Gefühl, das mein Motorrad immer in der Garage auf mich und unsere Ausfahrten wartet.

Genauso gerne verbringe ich die Zeit in der Natur - ich war schon als kleines Kind immer bei der Traubenlese sowie bei der Apfelernte mit dabei. Einen Herbst in Hohenlohe könnte ich mir daher nicht anders vorstellen, als ihn in der Natur zu verbringen. Daher hat der Wein schon immer für mich eine große Bedeutung und wurde nun auch zu einer Leidenschaft!

Ich wünsche uns drei Hoheiten ein spannendes, informatives und erfolgreiches Amtsjahr und hoffe, dass wir viel Spaß und Freude, beim Repräsentieren von Hohenlohe und seinem vorzüglichen Wein miteinander haben werden.
Sehr herzliche grüße ich Sie mit folgendem Weinspruch über „Den Lebenslauf des Weines“

Von dem Weinstock in die Tonne,
aus der Tonne in das Fass,
aus dem Fasse dann mit Wonne,
in die Flasche und ins Glas.
Aus dem Glase in die Kehle,
in den Magen, durch den Schlund,
und als Blut dann in die Seele
und als Wort dann in den Mund.
Aus den Worten etwas später
formt sich ein begeistert Lied,
auf, durch Wolken, in den Äther
mit des Menschen Jubel zieht.
Und im nächsten Frühling wieder.
Fallen dann die Lieder fein
als Tau nun auf die Reben nieder
und sie werden wieder Wein!
Sehr zum Wohl!

  Ihre Anika
   


 

Terminkalender

14. bis 17.August 2009 Weinfest in Criesbach mit Wahl der neuen Weinhoheiten
22. August 2009 Gläserne Produktion in Bretzfeld-Siebeneich
22. und 23. August 2009 Kochertaler Genießertour 2009
28. August 2009 Besuch des Stuttgarter Weindorfs
28. August bis 31. August 2009 Besuch der Weinkönigin in Budaörs / Ungarn anlässlich der 20-jährigen Partnerschaft zwischen Bretzfeld und Budaörs
04. bis 07. September 2009 Weinfest in Niedernhall
05. September 2009

Spalier stehen bei Petra Klaiber (ehemalige Weinprinzessin) in Bretzfeld-Bitzfeld

05. September 2009 Weinfest in Dörzbach
10. September 2009 Kellerführung in der Weinkellerei Hohenlohe in Bretzfeld-Adolzfurt
11. September 2009  Besuch des Heilbronner Weindorfs
13. September 2009  Naturparkmarkt in Pfedelbach-Untersteinbach
13. September 2009 EBM-Marathon Niedernhall
16. September 2009 Trinkwasserfachtage Aschhausen (Weinprobe)
20. September 2009 Landwirtschaftlicher Festumzug in Crailsheim
20. September 2009 Wirtschaftsmesse in Künzelsau
27. September 2009 Ingelfinger Herbst
03. Oktober 2009 Backhausfest in Pfedelbach-Renzen
05. bis 07. Oktober 2009 EXPO Real 2009 in München
09. Oktober 2009 Haller Herbst / Haller Weindorf
14. Oktober 2009 Besuch im Altenheim St. Bernhard in Künzelsau
17. bis 18. Oktober 2009 Ba-Wü Classics in München
21. Oktober 2009 Partnerschaftsfeier des Hohenlohekreises und Kedzierzyn-Kozle / Polen
24. Oktober 2009 Belsenberger Herbst
13. November 2009 Weinprobiertage des Hohenloher Weinkontors in Niedernhall
14. und 15. November 2009 Gipfeltreffen prämierter Weine und Sekte Württembergs in der Harmonie in Heilbronn
21. bis 22. November 2009 Ba-Wü Classics in Berlin
1. Dezember 2009 Adventsabend mit den 4 Betreuerinnen
2. Dezember 2009 Messeschulung in Ingelfingen
3. bis 7. Dezember 2009 Advents-Hausmesse der WG Heuholz
11. bis 13. Dezember 2009 Fahrt nach Berlin auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Herrn Christian Freiherr von Stetten
16. bis 18. Januar 2010 CMT - Die Urlaubsmesse, Stuttgart
20. bis 22. Januar 2010

Grüne Woche in Berlin

27. Januar 2010 10-jähriges Jubiläum der W.I.H
08. Februar 2010 Weinprobe in der „Alten Brauerei“ in Öhringen
12. Februar 2010 Kulinarische Weinprobe im Schlosshotel Ingelfingen
Laura war bei der Weinprobe, die die Kochertalkellerei veranstaltete, dabei.
23. Februar 2010 Weinprobe im Altenheim „Haus zum Fels“, Bretzfeld-Schwabbach
26. Februar 2010 Weinprobe anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Fördervereins der Kaufmännischen Schule Öhringen e.V.
02. März 2010 Ziehung der Gewinner der HZ-Leseraktion „Typisch Hohenlohe“
05. bis 07. März 2010 Ba-Wü Classics in Duisburg
06. März 2010 Weinprobe im „Golden Nugget“, Satteldorf
14. März 2010 Württemberger Weinfrühling im Weinhof Dieroff, Öhringen-Michelbach
19. bis 22. März 2010 Frühjahrs-Hausmesse der WG Heuholz
27. März 2010 Tour de Hohenlohe
07. April 2010 Interview mit SWR4
17. April 2010 Festliche Weinprobe in Öhringen-Michelbach
17. und 18. April 2010 Ba-Wü Classics in Leipzig
19. April 2010 Besuch der Hannover Messe
09. Mai 2010 Weinfest in Pfedelbach-Heuholz
15. Mai 2010 Spalier stehen bei Melanie Link (ehemalige Weinkönigin) in Niedernhall
16. Mai 2010 Kochertaler Weinprobiertage in Ingelfingen
22. Mai 2010 Spalier stehen bei Katharina Kraft (ehemalige Weinkönigin) in Pfedelbach-Untersteinbach
24. Mai 2010 Flug über Hohenlohe
05. Juni 2010 Holz- und Krämermarkt in Bretzfeld-Adolzfurt
12. und 13. Juni 2010 Gewerbeschau in Forchtenberg
12. Juni 2010 Ingelfinger Weindorf
18. bis 20. Juni 2010 4. Deutscher Königinnentag in Heilbad Heiligenstadt / Thüringen
26. Juni 2010 Stadtfest in Waldenburg
26. Juni 2010 Stadtfest in Niedernhall
01. bis 05. Juli 2010 Hohenloher Weindorf in Öhringen
04. Juli 2010 Vellberger Weinbrunnenfest
10. Juli 2010 Weinprobe mit den Weinhoheiten, sowie dem Fürstenfass-Chor und dem Männergesangverein Criesbach
12. Juli 2010 Empfang des Ministerpräsidenten Stefan Mappus
21. Juli 2010 Filmaufnahmen von L-TV in Öhringen
21. Juli 2010 Besichtigung des Weinbaumuseums in Pfedelbach

 

 

nach oben