Die Hohenloher Weinkönigin 2007 / 2008
Katharina II.
Katharina II
Katharina II.

Die Weinhoheiten stellen sich vor
Terminkalender
Weitere Bilder

Die Weinhoheiten stellen sich vor


 

Katharina II

Guten Tag,

ich möchte Sie hier als 34. Hohenloher Weinkönigin Katharina II. herzlich begrüßen und mich Ihnen kurz vorstellen:

Mein Name ist Katharina Bort, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Criesbach.

Meine Eltern bearbeiten 0,7 ha Rebfläche im Nebenerwerb. Meine drei Schwestern und ich unterstützen sie in unserer Freizeit dabei tatkräftig.

Nach meinem Abitur am Ganerbengymnasium Künzelsau habe ich in Tübingen und Freiburg i.Br Jura studiert. Zur Zeit bin ich als Referendarin am Landgericht Mosbach tätig.

In meiner Freizeit spiele ich seit vielen Jahren Geige, höre gerne Musik, lese und backe gerne.

Ich bin gespannt auf ein ereignis- und abwechslungsreiches Jahr mit meinen beiden Prinzessinnen Lena und Larissa und freue mich den Wein und Sekt aus der Region Hohenlohe repräsentieren zu können.

Abschließend grüße ich Sie mit meinem Weinspruch des Wahlabends:

Unser Wein - ich sag´s euch ehrlich

Ist für d´G´sundheit unentbehrlich.

Ihre Katharina II.

 

Hallo,

Ich darf mich Ihnen als neue Hohenloher Weinprinzessin 2007 / 2008 vorstellen.

Ich heiße Larissa Kappler und bin 18 Jahre alt. Gemeinsam mit meinen beiden Schwestern, Natascha (21) und Samantha (17) und meinen Eltern wohne ich in Untersteinbach bei Pfedelbach.

Seit 2005 bin ich auf dem Wirtschaftsgymnasium in Öhringen und werde dort im kommenden Jahr mein Abitur absolvieren.
 

In meiner Freizeit bin ich Übungsleiterin der Geräteturngruppe und Jugendleiterin vom TSV Untersteinbach. Ansonsten fahre ich gerne Ski, verreiße gerne und gehe gerne mit meinen Freunden weg. Da gehören im Sommer natürlich auch viele Weinfeste dazu.

Erfahrung in Sachen Weinbau habe ich auch. Im Sommer helfe ich meinen Eltern in unserem Weinberg bei der Laubarbeit und im Herbst bei der Traubenlese.

Ich freue mich auf das kommende Jahr, das ich gemeinsam mit Katharina und Lena verbringen darf und dabei Hohenlohe und den Wein zu repräsentieren.

Der Lebenslauf des Weines
Von dem Weinstock in die Tonne,
aus der Tonne in das Fass,
aus dem Fasse dann mit Wonne,
in die Flasche und ins Glas.
Aus dem Glase in die Kehle,
in den Magen, durch den Schlund,
und als Blut dann in die Seele
und als Wort dann in den Mund.
Aus den Worten etwas später
formt sich ein begeistert Lied,
auf, durch Wolken, in den Äther
mit des Menschen Jubel zieht.
Und im nächsten Frühling wieder.
Fallen dann die Lieder fein
als Tau nun auf die Reben nieder
und sie werden wieder Wein!

 

Hallo,

ich möchte mich Ihnen als Hohenloher Weinprinzessin vorstellen.

Mein Name ist Lena Weihbrecht, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Schwabbach.

Dort wohn ich mit meinen Eltern und meinen drei Geschwistern.

Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau in Öhringen und bin jetzt im dritten Lehrjahr.

 

Die Arbeit in unserem ca. 4 Hektar großem Wengert macht mir viel Spaß,

genauso wie die Mithilfe in der Weinstube meiner Eltern.

Wenn ich nicht gerade arbeite, bin ich viel mit meinen Freunden unterwegs, leite Kinderturnen beim TSV Schwabbach, tanze gerne und genieße mein Leben.

Ich freue mich schon sehr auf das kommende Jahr mit Larissa und Katharina, in dem wir das schöne "Hohenloher Ländle" mit seiner großen Weinvielfalt repräsentieren dürfen.

Mein Weinspruch mit dem ich mein Amt antrat ist von einem erfahrenen Wengerter selbst gedichtet, er lautet:

Ein hohenloher Wein ohne schöne Damen, ist wie das Vater unser ohne Amen.
 

Terminkalender

17. bis 20.08.2007 Weinfest in Criesbach mit Wahl der Hohenloher Weinkönigin
20.08.2007 Besuch des Weinwandertages in Michelbach
25. bis 26.08.2007 Kochertaler Genießertour
31.08.2007 Weinfest mit Wahl des Weinzahnes in  Niedernhall
01.09.2007 Weinfst in Dörzbach Sonntag
02.09.2007 Besuch des Weindorfes Stuttgart mit dem Wengerterchor
14.09.2007 Besuch im Altenheim St. Bernhard
16.09.2007 Besuch der Weinkönigin beim Radio StHörfunk in Schwäbisch Hall
23.09.2007 Rundflug
29.09.2007 Weinfest Götzenburg Jagsthausen - Weinausschank
06.10.2007 Besuch der Hoheiten in Hohebuch bei Pfarrer Mönikheim der eine Weinprobe durchführt.
08.10.2007 Besuch der Weinkönigin bei der Expo Real in München, dabei abends Landesempfang mit Ministerpräsident Oettinger
20.10.2007 Wein- und Herbstfest Ingelfingen
28.10.2007 Herbstfest Kelter Belsenberg
10.11.2007 Besuch des Landtags in Stuttgart zum EU-Weinmarkt Kongress
18.11.2007 Besuch der Weinkönigin des Weingipfels in Heilbronn
22.11.2007 Besuch der Messe "Lust auf Genuss", zusammen mit der Kochertalkellerei Ingelfingen
24.11.2007 Weinprobe der Weinkönigin beim Kirchenchor Ingelfingen
01.12.2007 Weinausschank der Weinkönigin bei der Bageno in Marlach
05.12.2007 Weinausschank der Weinkönigin bei der TSV Künzelsau Seniorenweihnachtsfeier
12.bis
15.12.2007
Informationsfahrt nach Berlin auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Christian Freiherr von Stetten
12.bis
13.01.2008
Weinausschank der Weinkönigin am Hohenloher Stand auf der CMT in Stuttgart
19.01.2008 Weinpräsentation der Weinhoheiten bei der Begrüßung der neugewählten evangelischen Landessynode in Bad Boll
19.02.2008 Besuch im Seniorenheim Bretzfeld
11.04.2008 Weinprobe der Weinkönigin im Mammutstüble in Bieringen mit der WG Niedernhall
18.04.2008 Weinprobe der Weinkönigin im Bildungshaus Schöntal mit der WG Niedernhall
25.04.2008 Einladung der Weinhoheiten zur "Fröhlichen Weinprobe" in Heuholz
08.05.2008 Einladung der Weinkönigin zu Abendessen und Weinprobe mit der Delegation aus dem County of Limerick auf Einladung von Herrn Landrat Jahn
09.05.2008 Weinprobe der Weinkönigin beim TSV Künzelsau, Abteilung Badminton
30.05.2008 Eröffnung des ersten Künzelsauer Spargelfestes durch die Weinkönigin
13.06.2008 Eröffnung des Ingelfinger Weindorfs durch die Weinhoheiten
01.-02.07.2008 Besuch der Weinhoheiten in Berlin mit Besuch der Stallwächterparty in der Landesvertretung Baden-Württemberg auf Einladung von Herrn Landrat Jahn
03.-06.07.2008 Weindorf Öhringen
03.07.2008 Eröffnung des Öhringer Weindorfs durch die Weinhoheiten
06.07.2008 Besuch der Weinhoheiten in Vellberg zum Umzug des Weinbrunnenfestes
19.07.2008 Abschlussweinprobe der Weinhoheiten beim Gesangverein Criesbach
25.-27.07.2008 Öhringer Weindorf in der Partnerstadt Treffen in Österreich

Weitere Bilder

 

Kochertaler Geniesertour 2007

nach oben