Die Hohenloher Weinkönigin 2004 / 2005
Stefanie I.
 
Archiv - Stefanie I
Stefanie I.

Die Weinhoheiten stellen sich vor
Terminkalender
Weitere Bilder

Die Weinhoheiten stellen sich vor

Stefanie

Liebe Weinfreunde!

Am 13.08.2004 wurde ich in Criesbach zur 31. Hohenloher Weinkönigin gewählt. Ich trete die Nachfolge von Judith Winkler aus Forchtenberg an.

Während meiner Amtszeit werde ich das Hohenloher Ländle sowie seine Weine in der Öffentlichkeit repräsentieren. Darüber hinaus ist es mir wichtig, das Weinwissen bei Jung und Alt zu erweitern.

Mein Name ist Stefanie Knauß. Ich wurde am 05.07.1979 geboren. Zusammen mit meinen Eltern, meiner Schwester Sylvia und meiner Oma wohne ich im Bretzfelder Teilort Dimbach.

Seit 2000 studiere ich in Siegen (NRW) Spanisch, Kunst und Deutsch auf Lehramt.

Meine Freizeit verbringe ich mit Lesen, Akkordeon spielen und Handarbeit. Außerdem tanze ich für mein Leben gern. So oft es geht versuche ich meinen Eltern im Wein- und Obstbau zu helfen.

Mit folgendem Weinspruch möchte ich mich nun von Ihnen verabschieden und hoffe, dass wir uns auf dem einen oder anderen "Weinfeschtle" wiedersehen.

Es grüsst Sie herzlichst Ihre Hohenloher Weinkönigin Stefanie

Es wächst ein Wein im Hohenloher Land,
ein Wein, den Kenner lieben,
wer einmal ihn im Glase fand,
der ist ihm treu geblieben.

Ein Wein, der Rot und Weiss uns mundet
und mit jedem Schluck bekundet,
schenkst du dir Hohenloher ein,
so wird dein Glück vollkommen sein.

 

Natascha

Hallo,

Ich möchte mich Ihnen als neue Weinprinzessin vorstellen.

Mein Name ist Natascha Kappler und ich bin seit dem 06.08.04 18 Jahre alt.

Zusammen mit meinen Eltern und meinen zwei jüngeren Schwestern lebe ich im idyllischen Steinbacher Tal in Untersteinbach.

Zurzeit mache ich eine Ausbildung als Sport- und Gymnastiklehrerin im Berufskolleg Waldenburg.

In meiner Freizeit wirke ich aktiv im Sportverein in Untersteinbach mit und wenn es dann die Zeit noch zulässt, helfe ich meinen Eltern in den Weinbergen.

Ich freue mich auf das kommende Jahr, in dem ich Ihnen, zusammen mit Stefanie und Christina, auf vielen Weinfesten der Region, den Hohenloher Wein näher bringen darf.
 

Christina

Seit dem 13.08.2004 bin ich eine der Hohenloher Weinprinzessin.
Mein Name ist Christina Preuninger, bin 26 Jahre alt und komm aus Michelbach a./W.

Von Beruf bin ich gelernte Industriekauffrau und arbeite seit fünf Jahren bei der Firma ARS Altmann AG in Waldenburg, als Sachbearbeiterin im Büro.

Mit meinen drei Geschwistern bin ich mit der Landwirtschaft und dem Weinbau groß geworden, wo ich das ganze Jahr über gern mithelfe.
Das schönste im ganzen Jahr ist für mich die Traubenlese, bei der sich die ganze Familie und Freunde treffen.

In meiner Freizeit gehe ich gern joggen, Inliner fahren und treffe mich mit Freunden.

Wenn mein Bruder seine Weinstube (Baldele's Weinstube in Michelbach) geöffnet hat, bediene ich dort des öfteren an den Wochenenden.

Es macht mir viel Spaß, mit Stefanie und Natascha den Hohenloher Wein und seine Weingärtner zu repräsentieren und ich versuche das Weinverständnis unter den jungen und etwas älteren Verbrauchern zu verbreiten.

Als Anhang möchte ich Ihnen noch einen Weinspruch mit auf den Weg geben, den ich auch bei der Wahl vorgetragen habe:

Drei Dinge sind's die ergeben den Wein
die Erde, die Rebe, der Sonnenschein,
doch wenn die Arbeit des Winzers nicht wär,
dann blieb das schönste Glas heut leer!

Zum Wohl!!

nach oben

Terminkalender

21..- 22.08.04

Kochertaler Genießertour

22.08.04

Weinwandertag Siebeneich

28.- 29.08.04

Wein- und Musikfest Verrenberg

29.08.04

Besuch des Stuttgarter Weindorfes mit dem Wengerterchor Adolzfurt

03.09.04

Weinfest Niedernhall

04.09.04

Weinfest Dörzbach

05.09.04

Besuch im Freilandmuseum Wackershofen

10.- 13.09.04

Weinfest Ingelfingen

11.09.04

Spalierstehen bei Nicole und Henning Zoll

12.09.04 Wein- und Ochsenfest bei Weiblers in Siebeneich
13.09.04

70. Geburstag Herr Scholl in Windischenbach

15.09.04

Weinprobe Ingelfinger Fass, Besuch der Delegation aus Limerick/Irland

17.- 19.09.04

Weinfest Michelbach mit Buttenlauf am Sonntag

19.09.04 Weindorf in Heilbronn

01.- 03.10.04

Kelterfest Forchtenberg

05.10.04

Besuch im Altenheim St. Bernhard in Künzelsau

06.10.04

Weinprobe in Ingelfingen mit Bürgermeister Schneider und Delegation aus Ansberg (Franken)

13.10.04

Besuch im Altenheim St. Bernhard Künzelsau

13.10.04

Einweihung der Württembergischen Weinstrasse in Tripsdrill

22.10.04

Versammlung des Landesfeuerwehrverbandes in Waldenburg mit Vorstellung Hohenloher Weine

23.10.04

Weinprobe bei der Sparkasse Hohenlohekreis (Weinkellerei Hohenlohe)

30.10.04

Wein- und Herbstfest in Belsenberg

03.12.04

Weinprobe des HGÖ (Weinkellerei Hohenlohe)

04.12.04

Festliche Weinprobe in der Stadthalle in Ingelfingen

05.12.04

Hohenlohisch-Fränkische Weinreise in Tauberzell

24.01.05

Besuch der Grünen Woche in Berlin

nach oben

Weitere Bilder

Wahl auf dem Weinfest in Criesbach

Stuttgarter Weindorf

nach oben