Die Hohenloher Weinkönigin 2003 / 2004
Judith I.
 
Archiv - Judith I
Judith I.

Die Weinhoheiten stellen sich vor
Terminkalender
Weitere Bilder

Die Weinhoheiten stellen sich vor

Hallo alle zusammen!

Ich bin für dieses Jahr eure Hohenloher Weinkönigin.
Da mich vielleicht manche noch nicht so gut kennen, möchte ich mich Euch kurz vorstellen:

Ich bin vor 18 Jahren auf die Welt gekommen und meine Eltern tauften mich auf den Namen "Judith". Meine Heimat ist das romantische und malerische Städtchen Forchtenberg.
Neben meiner "Hauptbeschäftigung" als Hohenloher Weinkönigin, gehe ich noch auf das Ganerben–Gymnasium in Künzelsau zur Schule.
Wenn ich mal nicht gerade auf Weinfesten und in der Schule bin, verbringe ich die meiste Zeit auf dem Sportplatz, mache die Skipisten unsicher oder bin bei den Proben des Musikvereins in Forchtenberg.
So wie es meine Zeit zulässt, versuche ich im Herbst meiner Familie bei der Traubenlese zu helfen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich euch auch in Zukunft auf den zahlreichen Hohenloher Weinfesten begrüßen darf.

Eure Judith I.

Anja Anger, Hohenloher Weinprinzessin

Seit dem 15.08.03 bin ich Hohenloher Weinprinzessin und auch die einzigste
in diesem Jahr. Mein Name ist Anja Anger, ich bin am 12.September 1983 geboren und komme aus dem Weinort Adolzfurt der Großgemeinde Bretzfeld.

Beruflich mache ich eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau in Öhringen.
In meiner Freizeit bin ich beim freiwilligen Polizeidienst in Öhringen tätig. Weitere Hobbys von mir sind Ski- und Snowboard fahren, Inlinern, Schwimmen und hin und wieder lese ich gerne ein Buch zum entspannen.

Das Interesse am Wein wurde mir so zu sagen mit in die Wiege gelegt, da mein Vater Weingärtner ist.

Seit der Wahl in Criesbach hatte ich schon einige Auftritte und ich kann sagen, sie zählen jetzt schon zu den aufregensten Erlebnissen die ich bis jetzt hatte.
Ich freue mich, den Hohenloher Wein und seine Weingärtner zu repräsentieren. Eines meiner Ziele ist es, vor allem das Weinverständnis unter den Jüngeren Verbrauchern zu verbreiten.

Ich möchte Ihnen diesen Weinspruch, den ich an der Wahl vorgetragen habe, und der mir persönlich sehr gut gefällt mit auf den Weg geben:

Das Auge soll die Klarheit prüfen,
wie auch die Farbe und den Glanz,
der Zunge bleibt es vorbehalten
zu rühmen seine Eleganz.
Die Nase sei nicht zu vergessen,
weil Sie die Blume offenbart;
wenn alle Sinne selig werden,
dann hat der Wein die rechte Art.
Dann ist in wonnigem Genießen
der eine Mensch dem andern gleich,
was Marx und Engel nicht vollbrachten
der Wein- vereinigt arm und reich.

Zum Wohl

nach oben

Terminkalender

15.08 Wahl der Hohenloher Weinkönigin in Criesbach
Heilbronner Stimme vom 16.08.2003
Heilbronner Stimme vom 18.08.2003
16.08 Siebeneich Straßen-u. Backhausfest
17.08 Buttenlauf in Criesbach
18.08 Abschluss Criesbacher Weinfest
23.08 Kochertaler Genießertour
24.08 Weinwandertag in Adolzfurt
30.08 Wein- und Musikfest in Verrenberg
31.08 Weindorf Stuttgart
05.09 Weinfest Niedernall - Weinzahnwahl
06.09 Weinfest in Dörzbach
12. - 15.09 Ingelfinger Herbstfest 2003
Bilder / Heilbronner Stimme 15.09.2003
14.09 Siebeneich - Ochsenfest, Adolzfurter Zwiebelkuchenfest
16.09 Heilbronner Weindorf
19.09 Weinfest Michelbach – Weinprobe
24.09 Buttenlauf in Michelbach
29.09 Weinprobe in Hohebuch
30.09 Weinprobe in KÜN-KSK
04.10 Ausschank in Crailsheim, Kellerfest in Forchtenberg
21.10 Altenheim in KÜN
25.10 Belsenberger Herbst-u. Weinfest

05.- 08.05

Berlin

14.- 16.05

Weinfest Heuholz mit Weinprobe

29.05

Spalierstehen bei Regina und Boris Dietz in Adolzfurt

18.- 20.06

Weindorf Ingelfingen

01.- 04.07

Weindorf Öhringen

03.07

Spalierstehen bei Andrea und Markus Lutz

04.07

Brunnenfest Vellberg

06.07

Verlosung Weindorf Öhringen

30.07- 01.08

Weindorf in Treffen/Kärten, Besuch der Partnerstadt der Großen Kreisstadt Öhringen

13.08- 16.08

Weinfest Criesbach mit Wahl der 31. Hohenloher Weinkönigin

nach oben

Weitere Bilder

Weinfest in Criesbach

aus der Heilbronner Stimme vom 16.08.2003:

Weinkönigin Judith lebe hoch

Ein Jahr lang repäsentiert die 18-jährige Judith Winkler Hohenloher Wein und Wengerter. Die 30. Weinmajestät, die gestern Abend in Criesbach gewählt wurde, stammt aus Forchtenberg und ist noch Schülerin. Als Prinzessin steht ihr Anja Anger aus Adolzfurt zur Seite. Das Duo löst Melanie I. mit ihren Prinzessinnen Susanne und Melanie ab. (Foto: Barbara Griesinger)

Weinfest in Criesbach

aus der Heilbronner Stimme vom 18.08.2003:

Judith I. reimt Weinsprüche

Von Barbara Griesinger

Der Weinhoheiten Rocksaum und die Liste ihrer Aufgaben und Auftritte haben eins gemeinsam, weiß die Königin von einst, Silke Raasch: Sie werden immer länger. Das schreckte die 30. Hohenloher Weinhoheiten nicht. Strahlend grüßten Königin Judith und Prinzessin Anja ihr Weinvolk zum ersten Mal in Criesbachs Kelter.

"Weinland" besang der Männergesangverein Criesbach - und wer unter den Weinzähnen und Viertelesschlotzern, die sich wie immer dicht gedrängt in und um Criesbachs Kelter versammelt hatten, hätte da nicht gleich ans Hohenloher Land gedacht? Im Mittelpunkt des ältesten Weinfestes im mittleren Kochertal standen traditionell die Hohenloher Weinmajestäten. Auch wenn heuer nur zwei Kandidatinnen zur Wahl standen, gespannt wartete das Publikum darauf, wem die scheidende Königin Melanie I. aus Niedernhall die goldene Krone aufs Haar setzen würde: Judith Winkler aus Forchtenberg oder Anja Anger aus Adolzfurt?

Während sich Melanie Link nur schwer vom Rebkrönchen, ihrem zwar arbeitsreichen, aber interessanten Amt und den zu Freundinnen gewordenen Prinzessinnen Susanne Schellmann und Melanie Künster trennen konnte, strahlte Judith I. übers ganze Gesicht, als das Weinvolk seiner frisch gekürten Majestät zum ersten Mal huldigte. Als hätt' sie nie etwas anderes getan grüßte die 18-jährige Schülerin am Ganerbengymnasium, die "für ihr Leben gern Leichtathletik" treibt, Übungsleiterin beim Niedernhaller TSV ist, im Musikverein Querflöte spielt und bereits ab und zu auch Wein ausgeschenkt hat, mit ihrem selbst gedichteten Weinspruch. Dabei versprach sie nicht nur einst dem lieben Gott " ein Fläschchen Hohenloher Wein" mitzubringen, sondern auch hienieden feste Reklame für die Tropfen aus Hohenlohes zu machen - auch bei Biertrinkern.

Prinzessin Anja aus Adolzfurt wird ihr dabei zur Seite stehen. Die 20-Jährige macht in Öhringen nicht nur eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau, sondern ist dort auch im Team der freiwilligen Polizei unterwegs. Vor allem den jungen Leuten wolle sie den Wein aus Hohenlohe nahe bringen, betonte die begeisterte Leseratte und Skifahrerin. Dazu wird's kaum an Gelegenheiten mangeln, denn gleich das erste Amtswochenende ist mit Criesbachs und Siebeneichs Weinfesten und dem Buttenlauf auf der Kocherwiese prall gefüllt.

Bundestagsabgeordneter Ulrich Heinrich, der als einer der ersten den 30. Hohenloher Weinhoheiten seine Aufwartung machte, erinnerte gleich an eine weitere Aufgabe: Nicht nur Hohenlohes Wein sollten die beiden mit Charme bekannt machen, sondern die ganze Region. "Denn Wein und Hohenloher Land gehören zusammen." Damit sie sich darauf wohl vorbereiten können, überreichten Kreiskämmerer Dietmar Striffler und Andreas Dörr von der Touristikgemeinschaft taschenweise Infomaterial.

Ingelfingens Bürgermeister Wolfgang Schneider indes packte die Gelegenheit beim Schopf und wagte ein Tänzchen mit Hohenlohes Weinhoheiten. Und da es heuer nur eine Königin und eine Prinzessin gab, kreiselte der Stadt- und Schlosschef gleich mit beiden übers Parkett: die Königin im linken, die Prinzessin im rechten Arm.

Herbstfest in Ingelfingen

aus der Heilbronner Stimme vom 15.09.2003:

Nach dem Fassanstich gab es erstmals Freiwein

Von Wendelin Schmidt

Im Kochertal geht es zurzeit Schlag auf Schlag: Hatte der ebm-Marathon am Samstag weit über 2000 Läufer, Rollstuhlfahrer und Inlineskater sowie viele Zuschauer nach Niedernhall gelockt, so war am Samstag und Sonntag Ingelfingen mit dem Herbstfest und der Gewerbeschau im Mittelpunkt.

Ein flotter Auftakt war aber schon am Freitagabend auch in Ingelfingen, als sich die Sportler in Niedernhall zur Pasta-Party trafen: "Rock und Wein" war das Motto des Abends in der Ingelfinger Kelter, bei dem die Stuttgarter Cover-Band Venus blue ganz offensichtlich nicht nur jungen, sondern auch vielen jung Gebliebenen nach dem Herzen aufspielte. Die Verantwortlichen der Kochertalkellerei sahen es mit Freude und hatten auch am Samstagabend keinen Grund zur Klage.

In der Kelter, wo diesmal die Stadtkapelle das musikalische Zepter bis spät in die Nacht hinein schwang, waren erneut alle Plätze besetzt. Ein vielfältiges Programm erwartete die Besucher am gestrigen Sonntag, der sich auch witterungsmäßig von seiner besten Seite zeigte. Zum verkaufsoffenen Sonntag hatten der Gewerbe- und Verkehrsverein, der TSV, die Feuerwehr und der ACV die Mariannenstraße und angrenzende Bereiche in ein großes Kaufhaus und in einen Vergnügungspark verwandelt.

Die großen Ingelfinger Industriebetriebe wie Bürkert, Gemü und BTI, die Fachgeschäfte, die Handwerksbetriebe und nicht zuletzt die Gastronomie trugen alle ihr Schärflein dazu bei, dass die einheimischen und auswärtigen Besucher viel zu sehen bekamen und gut unterhalten wurden. Über den sonnenreichen Altweibersommer freute sich Susanne Schmezer bei der Eröffnung des Weinherbstes gestern Vormittag. Die Vorsitzende des Gewerbe- und Verkehrsvereins konnte vor dem Fassanstich in der Mariannenstraße auch eine Neuheit ankündigen.

Aus dem Weinfass, das der erst tags zuvor aus dem Urlaub heimgekehrte und ausgeruhte Bürgermeister Wolfgang Schneider schon mit dem ersten Hieb meisterlich für den Ausschank präparierte, gab es erstmals für alle kostenlos ein Gläschen Wein. Der "Freiwein", der aus dem Fass gezapft wurde, war ein Schiller Jahrgang 2002. Kaum hatten sich die Besucher damit den Gaumen gelockert, hieß es schon ein paar Schritte weiter Vorhang auf für die Modenschau des Bekleidungshauses Heink. Wie immer drängte sich das Volk dicht um die Tribüne, auf der adrette Models und auch Kinder in zwei Modenschauen die neue Herbstkollektion vorstellten.

Zur Tradition des Herbstfestes gehört auch der Ingelfinger Stadtlauf, der diesmal nicht in die Weinberge, sondern ausschließlich durch die Stadt führte. Weil die meisten Langläufer der Umgebung schon am Vortag in Niedernhall gestartet waren, hielt sich die Teilnehmerzahl auf den drei zwischen 3,41 und 10 Kilometer langen Strecken in Ingelfingen in Grenzen. Auch die Kinder durften auf einer Ministrecke in der Mariannenstraße durchstarten und waren mit Begeisterung bei der Sache, auch wenn ein ganz kleines Mädchen aus Schreck über den Startschuss lieber den Rockzipfel von Mama ansteuerte. Auf dem Parkplatz beim Spar-Center gab's beim 10. ACV-Verkehrssicherheitstag Action, viele Tipps und eine Luftballonwettbewerb.

Bilder vom Herbstfest in Ingelfingen

17.08.2003
Backhausfest in Siebeneich

06.09.2003
Weinfest in Dörzbach - mit Vorstand Peter Hepp

14.09.2003
Zweibelkuchenfest in Adolzfurt mit dem Wengerterchor

14.09.2003
Ochsenfest in Siebeneich

Judith schneidet den Ochsen an

Judith zusammen mit Rolf Weibler

nach oben