Die Hohenloher Weinkönigin 2001 / 2002
Carolin I.
 
Archiv - Carolin I
Carolin I.

Die Weinhoheiten stellen sich vor
Terminkalender
Weitere Bilder

Die Weinhoheiten stellen sich vor

Carolin Beck, Hohenloher Weinkönigin

Am 17.08.2001 wurde ich zur 28. Hohenloher Weinkönigin gewählt. Mein Name ist Carolin Beck und ich komme aus Ingelfingen.

Ich bin seit dem 06.04.2001 19 Jahre alt und beruflich bin ich als Bankkauffrau bei der Sparkasse Hohenlohekreis tätig.

In meiner Freizeit spiele ich Klarinette bei der Stadtkapelle Ingelfingen. Zum Ausgleich mache ich gerne Sport und selbstverständlich, wie es sich für eine Weinhoheit gehört, verbringe ich auch einen Teil meiner Freizeit im Weinberg.

Mit dem Weinbau aufgewachsen bin ich durch meine Großeltern, die in Ingelfingen ca. 3 Hektar Rebland bewirtschaften.

Meinen Eltern war es sehr wichtig, dass wir als Kinder meine Großeltern unterstützen und so mussten (heute sehe ich es als dürfen) wir immer wieder mit in die Weinberge.

Die Wahl zur Hohenloher Weinkönigin war und ist für mich ein ganz besonderes Erlebnis. Es macht mir sehr viel Spaß, den Hohenloher Wein und die Weingärtner zu repräsentieren und noch viel Interessantes über den Wein zu lernen. Das dieses Amt viel Zeit in Anspruch nimmt, ist vermutlich offensichtlich, aber ich persönlich freue mich zusammen mit Sabine und Nicole, das gemeinsame Amt in diesem Jahr zu meistern.

nach oben

 

Nicole Wieland, Weinprinzessin

Ich bin eine der Hohenloher Weinprinzessinen 2001/2002 und heiße Nicole Wieland.

Am 14.05.2001 wurde ich 17 Jahre alt. Mein Heimatort Oberheimbach liegt zwar im Heilbronner Raum, doch er ist wunderschön. Momentan mache ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei der AOK Hohenlohekreis und bin im 2. Lehrjahr.

Meine Hobbys sind eigentlich alles was Spaß macht und bei der Landwirtschaft meiner Eltern mitzuhelfen.

Viele Leute werden sich bestimmt fragen, wie so ein 17-jähriges Mädchen zum Wein bzw. zur Weinprinzessin kommt? Ganz einfach, ich habe schon als kleines Kind begeistert bei meinen Eltern mitgeholfen und eines Tages wurde

ich gefragt, ob ich mich zur Wahl der Hohenloher Weinkönigin nicht aufstellen würde. Ich war sofort begeistert, denn das ist ein einmaliges Erlebnis, das nicht jeder haben kann.

Ja, und jetzt bin ich Prinzessin und freue mich ganz riesig darüber. Ich wünsche Carolin, Sabine und mir, dass wir ganz viel Spaß in diesem Jahr als Hohenloher Weinhoheiten haben werden und das wir feste zusammenhalten.

nach oben

 

Sabine Ziegler, Weinprinzessin

Mein Name ist Sabine Ziegler und ich bin seit dem 17.08.2001 eine der Hohenloher Weinprinzessinen.

Geboren wurde ich am 21.06.1983 und lebe seitdem in Pfedelbach-Buchhorn. In Pfedelbach besuchte ich die Grund- und Hauptschule, danach absolvierte ich die Mittlere Reife in der Berufsfachschule für Ökologie in Öhringen.

Mein Interesse für den Weinbau begann schon in der Kindheit, da meine Eltern Weinberge haben. Als Kind spielte ich oft in den Weinbergen und später packte ich dann auch mit an. Die Begeisterung am Wengert und Wein hat sich vertieft und ich begann im Dezember 2000 eine Ausbildung als Winzerin. Mein Ziel ist es, die Technikerprüfung abzuschließen.
 

Das Jahr als Weinprinzessin kann mir hierfür sehr lehrreich sein und freue mich auch, unsere heimischen Weine repräsentieren zu können.

nach oben

 

Terminkalender

16.08.2002 - 19.08.2002 Criesbacher Weinfest mit Wahl zur 29. Hohenloher
Weinkönigin
19.07.2002 - 21.07.2002 Weindorf in Großenhain (Partnerstadt von Öhringen)
04.07.2002 - 07.07.2002 Weindorf in Öhringen
31.05.2002 - 02.06.2002 Weindorf in Ingelfingen
04.05.2002 - 05.05.2002 Fürstenfasstage in Adolzfurt
20.04.2002 Weinprobe in Michelbach
23.03.2002 Weinfestival der Genüsse in Niedernhall
28.10.2001 Weinfest in Belsenberg
22.10.2001 Besuch im Altenheim St. Bernhard in Künzelsau
07.10.2001 Besuch der Muswiese in Rot am See
15.09.2001 Weinfest in Ingelfingen
14.09.2001 Weinfest in Michelbach
01.09.2001 Weinfest in Dörzbach
31.08.2001 Weinfest in Niedernhall
26.08.2001 Hoffest bei Familie Busch in Dimbach-Greuthof
25.08.2001 Wein- und Musikfest in Verrenberg
19.08.2001 Weinwandertage in Unterheimbach
19.08.2001 Hoffest bei Weingut Müller in Geddelsbach
17.08.2001 – 20.08.2001 Weinfest in Criesbach mit Wahl zur Hohenloher Weinkönigin

nach oben

Weitere Bilder

Weinfest in Criesbach mit Wahl zur Hohenloher Weinkönigin

Vom 17. bis zum 20. August fand in Criesbach das Weinfest statt, in dessen Verlauf die Hohenloher Weinköngin mit ihren Prinzessinnen gewählt wurde:

Weinfest in Ingelfingen

nach oben